Diese Seite vorlesen:

Stellungnahme Oberbürgermeister Elkemann zur Gemeinschaftsschule

Sie finden hier eine Stellungnahme von Herrn Oberbürgermeister Dirk Elkemann zum geplanten Neubau der Gemeinschaftsschule.

Hintergrund- Informationen zum Thema

 Zu einer Informationsveranstaltung mit Thema „neue Gemeinschaftsschule im Schulzentrum“, hatte Wieslochs Oberbürgermeister Dirk Elkemann im November alle Eltern, Schüler und Lehrkräfte der Bertha-Benz-Realschule, des Ottheinrich-Gymnasiums und der Gerbersruh-Gemeinschaftsschule eingeladen, auch die interessierte Öffentlichkeit war willkommen.

In der Mensa des Ottheinrich-Gymnasiums präsentierten Oberbürgermeister und VerwaltungsmitarbeiterInnen der jeweiligen Fachabteilungen den aktuellen Sachstand auf dem Weg zum Bau der Gemeinschaftsschule. „Wir wollen Lösungen und Ansätze herausstellen, für die Dinge die sich als Herausforderungen auftun. Wir glauben, dass wir gute Ansätze habe und mit dem Willen aller Beteiligter eine gute Lösung finden“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann bei seiner Begrüßung.

In einer Präsentation stellten man unter anderem die Historie des Prozesses Gemeinschaftsschule, die Planungen des Hochbaus und die Grundlagen des Baubeschlusses vor. Auch zum Gebäude an sich, der zukünftigen Mensa-Nutzung, Sporthallenbelegung und Finanzierung des Gesamtprojektes wurden Fakten präsentiert. Danach war Zeit für Fragen und eine intensive Diskussion zum Thema. Interessierte finden hier die Präsentation (1,045 MB) zum Nachlesen.