Sie sind hier: Home / Aktuelle Nachrichten / 2018 / 04 / Gemarkung
Diese Seite vorlesen:

Gemarkungsreinigung 2018

In Altwiesloch arbeiteten der Stadtteilverein und der Angelsportverein Kurpfalz bei der Säuberung von Feld, Flur und Bach zusammen und nutzten die technischen Transportmöglichkeiten gemeinsam.

An den drei Wochenenden vor Ostern werden auf den Gemarkungen von Wiesloch, Baiertal und Schatthausen seit vielen Jahren durch Freiwillige jeden Alters Müll, Unrat und Verpackungen eingesammelt und entsorgt.

Trotz des spätwinterlichen Wetters mit sehr kühlen Temperaturen war auch in diesem Jahr die Beteiligung unverändert hoch. Insgesamt 16 Vereine, Organisationen und Gruppierungen mit rund 250 Mitgliedern waren jeweils einen Vor- oder Nachmittag unterwegs, um den achtlos in die Landschaft geworfenen oder illegal entsorgten Müll einzusammeln und zusammen zu tragen.

OB Elkemann bedankte sich bei der Mitgliedern der Ahmaddiyya-Gemeinde aus Heidelberg für ihren Einsatz im und um den Wieslocher Dämmelwald.

Dabei kamen rund sechs Tonnen Verpackungsreste, Restmüll und Wertstoffe zusammen, die vom Bauhof anschließend abgefahren und entsorgt wurden.

Die Verwaltungsspitze mit Oberbürgermeister Dirk Elkemann und Bürgermeister Ludwig Sauer musste sich die Besuchstermine aufteilen, um sich bei allen Beteiligten bedanken zu können. Der älteste Teilnehmer war dabei über 90 Jahre alt und mit dem Stadtteilverein Frauenweiler zum wiederholten Male unterwegs.

Auch in Frauenweiler wurde der Container durch die Mitglieder der verschiedenen Vereine unter dem Dach des Stadtteilvereines gut gefüllt.

Insgesamt ist das Müllaufkommen leicht rückläufig, weil inzwischen nahezu alle „Altbestände“ in den Hecken entdeckt und geräumt wurden. Leider fällt vor allem an den vielbefahrenen Straßen und auch in den Bächen über das Jahr über so viel Müll an, dass eine jährliche Reinigung unverzichtbar bleibt. Die Stadt lässt sich dieses Engagement etwas kosten und stellt den Vereinen für jeden Teilnehmer einen Verpflegungszuschuss von sechs Euro zur Verfügung.

 

Facebook

Service

Baustellen

Link zur neu gegründeten Bürgergenossenschaft Wiesloch eG

buy local

Förderung der Bundesregierung

Ehrenamtsportal

Logo und Link zum Wieslocher Ehrenamtsportal

Onleihe

Mädchen mit Tablet und Hinweis auf den Start der Onleihe der Stadtbibliothek Wiesloch am 24.10.2014

Telefon 115

Telefon 115: montags bis freitags von 8 bis 18 Uhr

Stadtbibliothek

Logo Stadtbibliothek

Metropolregion