Sie sind hier: Home / Rathaus / Politik / Jugendgemeinderat
Diese Seite vorlesen:

Jugendgemeinderat

Logo Jugendgemeinderat Wiesloch

Der Jugendgemeinderat wird von Wieslochs Jugendlichen im Alter von 14 bis 21 Jahren gewählt. Er berät über alle Themen, die insbesondere Kinder und Jugendliche betreffen.

Wir freuen uns über Anregungen, während den öffentlichen Sitzungen oder einfach per E-Mail an: jugendgemeinderat@wiesloch.de
   

Sitzungen

Die Tagesordnungen werden etwa eine Woche vor Sitzungstermin auf dieser Seite bekanntgemacht.

Die nächste öffentliche Sitzung findet am Dienstag, dem 20.10.2020, um 18 Uhr im Rathaus Wiesloch, Ratssaal, statt.

TAGESORDNUNG:

  1. Vorstellung Streetworker Herr Di Natali
  2. Bericht Demokratiekonferenz -Partnerschaft für Demokratie Wiesloch (PfD)
  3. Ausscheiden von Melisa Erdönmez und Max Mattig aus dem Jugendgemeinderat
  4. Planung Jugendgemeinderatswahl Frühjahr 2021
  5. Verschiedenes

15. September 2020

Tagesordnung:

  1. Jugendgemeinderatswahl November 2020
  2. Demokratiekonferenz - Partnerschaft für Demokratie Wiesloch (PfD)
  3. Jugendtreff Frauenweiler
  4. Verschiedenes

10. März 2020

Tagesordnung:

  1. Klimaschutz in Wiesloch, Meinungsaustausch
  2. Vorstellung der Kandidaten*innen für die Jugendgemeinderatswahl 2020
  3. Verabschiedung Jugendgemeinderat Can Gültekin und Verpflichtung der Nachrückerin Alexa Böhm
  4. Verschiedenes

Geplante Sitzungstermine

20. Oktober und 19. November 2020.

JGR-Wahl erneut verschoben

Der Jugendgemeinderat beschloss in seiner jüngsten Sitzung, die für November geplanten Wahlen erneut zu verschieben.

Bisher waren nur fünf Bewerbungen eingegangen, bei sechs ausscheidenden JGR-Mitgliedern. Eine Terminverschiebung war daher die bessere Lösung als eine Wahl, ohne Auswahl, und ohne Vollbesetzung des Gremiums.

Die Wahl hätte eigentlich schon im März diesen Jahres stattfinden sollen, wegen der Coronapandemie und den damit verbundenen Schulschließungen habe man sie dann aber verschoben.

Kandidieren für den Wieslocher Jugendgemeinderat können alle jungen Menschen zwischen 14 und 21 Jahren, die in Wiesloch oder den Ortsteilen wohnen, oder hier eine Schule besuchen oder eine Ausbildung machen und bereit sind, sich mit Interesse und Engagement für Jugendthemen in Wiesloch einzusetzen. Die Amtszeit im Jugendgemeinderat beträgt 3 Jahre. Staatsangehörigkeit und Schulzugehörigkeit spielen bei der Zugehörigkeit und Kandidatur zum Jugendgemeinderat keine Rolle. Interessierte Jugendliche können sich mit einer formlosen Bewerbung bei der Geschäftsstelle des Jugendgemeinderats melden, hier werden auch weitere Fragen beantwortet: 06222-84213; jugendgemeinderat@wiesloch.de, oder c.froeschle@wiesloch.de

Weitere Informationen zum JGR

Mitglieder des Jugendgemeinderats

  • Alexa Böhm
  • Annika Böhm
  • Lea Dittrich
  • Melisa Erdönmez
  • Leonie Fiala
  • Johannes Franke
  • Lucas Hecker
  • Sara Lee Holzmeier
  • Maria Kafo
  • Max Mattig
  • Kai Niemann
  • Johanna Philipp

Facebook und Instagram

Der Jugendgemeinderat hat einen eigenen Facebook-Auftritt, und informiert dort über seine Aktivitäten. Diese Informationen können auch ohne Facebook-Registierung abgerufen werden.

In Instagram ist der unter "jgr_wiesloch" zu finden.


Allgemeines über den Jugendgemeinderat

Der Jugendgemeinderat wird von Wieslochs Jugendlichen im Alter von 14 bis 22 Jahren gewählt. Er berät über alle Themen, die insbesondere Kinder und Jugendliche betreffen. Bei öffentlichen und nichtöffentlichen Sitzungen des Gemeinderates haben die Jugendgemeinderäte ein Rederecht zu Tagesordnungspunkten, die den Themenkreis des Jugendgemeinderates betreffen.

Regularien des Jugendgemeinderats (130,7 KB)
(Geschäftsordnung, Wahlordnung etc.)

Die Tagesordnung der öffentlichen Sitzungen werden etwa eine Woche vorher auf dieser Seite veröffentlicht, so dass jeder Interessierte an den Sitzungen teilnehmen kann.


Kontakt:

Frau Fröschle, Hauptverwaltung, Fachbereich 1
Rathaus, Zimmer 306, 1. Obergeschoss
Telefon: 06222 84-213, Fax: 06222 84-476
c.froeschle@wiesloch.de