Diese Seite vorlesen:

Naturschutzgebiet "Landschaft am Waldangelbach"

Das Naturschutzgebiet „Landschaft am Waldangelbach“, liegt mit 3,53 Hektar zu 30% auf Wieslocher Gemarkung. Der Rest des 11,5 Hektar großen Naturschutzgebiets liegt auf Rauenberger Gemarkung. Es befindet sich zwischen dem verlängertem Bögnerweg und dem Waldangelbach und erstreckt sich von Nordwest und Südost unter der Autobahn A6 am Rauenberger Kleintierzuchtverein und der Kläranlage entlang. Im Naturschutzgebiet „Landschaft am Waldangelbach“ wurde in der Vergangenheit Ton abgebaut. Die dadurch entstandenen Gruben wurden danach mit Bau und Straßenschutt verfüllt. Nur durch das Engagement interessierter Rauenberger Bürger und der Stadtverwaltung, konnte das weitere Verfüllen unterbunden werden und eine vielfältige Vegetation und schutzwürdige Lebensräume entstehen. Am 17.09.1986 stimmte der Gemeinderat Wiesloch dem Verordnungsentwurf zum Naturschutzgebiet zu.

Unter Schutz wurde das Gebiet aufgrund seiner für den Kraichgau typischen sanft ansteigenden, lößbedeckten Hügel, Talauen sowie Hohlwege und kleine Terrassen gestellt. Das Naturschutzgebiet gehört zur naturräumlichen Untereinheit der „Rauenberger Bucht“, der Boden ist geprägt durch Lößauflagen, wodurch in der Angelbachniederung Schwemmlöß und kalkhaltiger Auelehm vorkommt. Leider ist es stark von der umliegenden Bebauung durch Straßen, Wohnbauten und einem Gewerbegebiet beeinträchtigt. Weiden, Erlen, Eschen, Berg-Ahorn und Schwarzer Holunder säumen den Waldangelbach welcher dieses Gebiet durchfließt. Der Unterwuchs ist geprägt durch Kräuter und Auenwälder, bei flacheren Ufern durch die Pestwurz. Des Weiteren findet man nährstoffreiche Wiesen, verkrautete Ackerflächen, Schilf, sowie einen Schwarzerlen-Bruch, feuchte Wiesen und kleinere Gewässer. Über 55 Brutvogelarten konnten beobachtet werden, unter anderem gefährdete Arten wie der Neuntöter, die Dorngrasmücke und der Pirol. Auch seltene Reptilien, Amphibien und Insekten fühlen sich im Naturschutzgebiet „Landschaft am Waldangelbach“ wohl.

Ein Ausflug mit dem Fahrrad zum Naturschutzgebiet lohnt sich immer, um einen persönlichen Eindruck unserer Natur zu bekommen.

 
Logo "Echt für Sie da" mit Link zu echt-wiesloch.de
Logo Facebook mit Text: Finde uns in facebook

Alte Bilder

Historische Ansicht von Wiesloch, mit Kirchtürmen und Bäumen.
Ansicht, Lithografie.

Blick in die Hauptstraße
Hauptstraße

Kaiserliches Postamt, Hauptstraße, vor 1890
Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße mit vielen parkenden Autos
Untere Hauptstraße 1950/60er

Gebäude mit historischer Straßenbahn davor, 1901 aufgenommen.
Heidelberger Straße, 1901.

Alter Stadtbahnhof mit Menschen, die an den Gleisen warten.
Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin

Ölgemälde mit Pferden und Link zur Seite Sammlung Lamerdin
Logo und Link zur Metropolregion