Diese Seite vorlesen:

Fußverkehrs-Check

Die Stadt Wiesloch hat im Jahr 2017 gemeinsam mit der Bürgerschaft einen Fußverkehrs-Check durchgeführt. Anschließend wurden viele Maßnahmen durchgeführt, die wesentlich zur Verbesserung für den Fußverkehr beigetragen haben. 

Beispielsweise wurden folgende Maßnahmen umgesetzt:
  • Erneuerung und Sanierung von Gehwegen im gesamten Stadtgebiet.
  • Ausbau von barrierefreien Übergängen in der Heidelberger Straße, Dielheimer Straße, Alte Bruchsaler Straße, Wieslocher Straße und Hauptstraße.
  • Absenkungen von Rund- und Hochborden zur besseren Querung in Einmündungsbereichen für Menschen mit Rollstühlen und Rollatoren. 

In den vergangenen Jahren hat die Stadt Wiesloch zirka 250.000 Euro für Maßnahmen zur Verbesserung des Fußverkehrs investiert. 
 
Seit dem Jahr 2023 wird die Stadt Wiesloch von der Gruppe „Wiesloch für alle“ der Bürgerstiftung Wiesloch unterstützt. Diese ehrenamtliche Gruppe hat der Stadt Wiesloch eine Vielzahl an Verbesserungsvorschlägen vorgelegt, die zum Teil bereits umgesetzt wurden. Maßnahmen, die eine höhere Investition erfordern, wurden in den Finanzplan 2024 und folgende Jahre angemeldet.
 
Die Planung sieht vor, dass im Jahr 2025/2026 ein Fußverkehrskonzept für das gesamte Stadtgebiet erstellt werden soll.