Sie sind hier: Home / Aktuelle Nachrichten / 2021 / 03 / Wahlhelfer
Diese Seite vorlesen:

Dank an alle Wahlhelfer*innen

Liebe Wahlhelferinnen und -helfer! Ein spannender Wahlsonntag liegt hinter uns allen. Für alle Beteiligten ist der Wahltag stets eine herausfordernde und oft auch stressige Angelegenheit. Ich möchte mich ausdrücklich bei allen Wahlhelferinnen und Wahlhelfern für die vorbildliche Unterstützung bedanken.

Alle gemeinsam haben als Team zum reibungslosen Ablauf bei der Stimmabgabe und der abschließenden Stimmenauszählung beigetragen. Insgesamt engagierten sich 160 Frauen und Männer in 13 Wahlbezirken im Stadtgebiet und in 7 Briefwahlbezirken. Auch all jenen gebührt ein herzliches Dankeschön, die an diesem Sonntag nicht zum direkten Einsatz kamen, sich aber als Ersatzkräfte bereit hielten. So eine Rückendeckung in der Hinterhand zu wissen, tut allen gut!

Die Beachtung und Durchsetzung der Hygienemaßnahmen zur Eindämmung des Infektionsgeschehens in den Wahllokalen machte den Wahltag zusätzlich zu einer ganz besonderen Herausforderung, die wir alle zusammen gemeistert haben. Die Wählerinnen und Wähler haben sich in Bezug auf die Einhaltung der vorgegebenen Hygienemaßnahmen ebenfalls vorbildlich verhalten. Auch hierfür meinen herzlichen Dank.
 
Eine Wahl vorzubereiten ist schon unter normalen Umständen immer eine Mammutaufgabe. Dies unter Pandemie-Bedingungen so hervorragend hinzubekommen, verdient unseren besonderen Respekt. Bei Gesprächen mit Wählerinnen und Wählern vor Ort und mit Wahlhelferinnen und -helfern bekam ich nur positive Rückmeldungen über die sehr gute Organisation der Wahl. An dieser Stelle darf deshalb ein ganz besonderer Dank an das gesamte Wahlteam um Diana Fessler von der Stadtverwaltung Wiesloch nicht fehlen. Die Wochen, ja Monate der intensiven Vorbereitung haben sich gelohnt. Ganz wesentlich war hier die frühzeitige und umsichtige Vorbereitung mit der Änderung der Wahlbezirke und Wahllokale bereits im vergangenen Jahr. Nur durch diesen gewaltigen Kraftakt konnte es jetzt so reibungslos funktionieren.
 
Hierauf können wir gemeinsam stolz sein.
Danke! 
Dirk Elkemann