Diese Seite vorlesen:

Naturgartenwettbewerb: Jury besucht Gärten

Der Naturgartenwettbewerb „Hier brummt’s“ der Stadt Wiesloch geht in die heiße Phase: Die Jury begutachtete am 5. und 6. Mai die angemeldeten Gärten, um die Gewinneri*nnen festzulegen. Mitglied in der Jury sind unter anderem der Landschaftsplaner der Stadt Wiesloch, zwei NABU-Mitglieder und eine Stadträtin.

Jurymitglieder stehen auf einer Rasenfläche mit vielen Gänseblümchen und begutachten den Garten.

Insgesamt 20 Bewerbungen waren für den Wettbewerb „Hier brummt’s“ in Wiesloch eingegangen. Davon wurden aus Zeitgründen nur die ersten 12 Gärten besichtigt. Entscheidend für die Bewertung der Gärten waren vor allem der Gesamteindruck und die Naturnähe. So achtete die Jury etwa auf die Vielfalt heimischer Pflanzenarten und prüfte, ob Nistplätze, Quartiere für verschiedenste Tierarten, Teiche und weitere natürliche Strukturen vorhanden waren. Zu gewinnen gibt es verschiedene Gutscheine, unter anderem für den Raiffeisenmarkt Wiesloch und den Florapark Wiesloch.

Nutzgarten mit Johannisbeeren, und blühenden Gänseblümchen und Vergissmeinnicht.

Die Preisträger*innen werden am 26.06.2023 im Rahmen einer Auszeichnungsfeier und auf der wettbewerbseigenen Homepage www.hier-brummts.de/wiesloch bekanntgegeben.

Naturgarten mit Teich und Liegestühlen.


„Hier brummt’s“ ist ein Projekt des Landesnaturschutzverbandes Baden-Württemberg in Kooperation mit dem NABU Baden-Württemberg. Es wird unterstützt von der Stiftung Naturschutzfonds und gefördert aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.