Sie sind hier: Home / Über Wiesloch / Stadtteile
Diese Seite vorlesen:

Wieslochs Stadtteile

Die Stadt Wiesloch hat neben der Kernstadt noch vier Stadtteile: Altwiesloch, Baiertal, Frauenweiler und Schatthausen.

Altwiesloch

Altwiesloch war im Laufe der Geschichte zeitweise eigenständig, und manchmal gehörte es zu Wiesloch. Im Jahre 1908, nach dem Bau der Großherzöglichen Heil- und Pflegeanstalt, wurde es endgültig nach Wiesloch eingemeindet. Es gibt, anders als in Baiertal und Schatthausen, keinen Ortschaftrat. 
Weitere Infos siehe Seite Altwiesloch.

Baiertal

Die ehemals eigenständige Gemeinde Baiertal wurde im Rahmen der Verwaltungsreform zum 31.01.1972 nach Wiesloch eingemeindet, gleichzeitig wurde ein Ortschaftsrat eingerichtet.
Weitere Infos siehe Seite Baiertal.

Frauenweiler

Frauenweiler wurde im Jahre 1937 gegründet, als eine große Wohnungsnot herrschte. Die Siedlungshäuser wurden etwas westlicher gebaut als die mittelalterliche Siedlung Frauenweiler. Es gibt, anders als in Baiertal und Schatthausen, keinen Ortschaftrat. 
Weitere Infos siehe Seite Frauenweiler.

Schatthausen

Die ehemals eigenständige Gemeinde Schatthausen wurde im Rahmen der Verwaltungsreform zum 31.01.1972 nach Wiesloch eingemeindet, gleichzeitig wurde ein Ortschaftsrat eingerichtet.
Weitere Infos siehe Seite Schatthausen.

 
Logo "Echt für Sie da" mit Link zu echt-wiesloch.de
Logo Facebook mit Text: Finde uns in facebook

Alte Bilder

Historische Ansicht von Wiesloch, mit Kirchtürmen und Bäumen.
Ansicht, Lithografie.

Blick in die Hauptstraße
Hauptstraße

Kaiserliches Postamt, Hauptstraße, vor 1890
Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße mit vielen parkenden Autos
Untere Hauptstraße 1950/60er

Gebäude mit historischer Straßenbahn davor, 1901 aufgenommen.
Heidelberger Straße, 1901.

Alter Stadtbahnhof mit Menschen, die an den Gleisen warten.
Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin

Ölgemälde mit Pferden und Link zur Seite Sammlung Lamerdin
Logo und Link zur Metropolregion