Diese Seite vorlesen:

Stadtradeln: Wiesloch erradelte 83.677 Kilometer

Über 8700 Radlerinnen und Radler haben im Landkreis im Rahmen der Kampagne STADTRADELN Radkilometer gesammelt und damit das Fahrrad ein Stück mehr für ihre Mobilität als klimafreundliches Verkehrsmittel genutzt.

Auch in Wiesloch wurde natürlich wieder fleißig in die Pedale getreten. Im zweiten Jahr in Folge konnte das STADTRADELN-Projektteam Corona-bedingt leider keine zusätzlichen Angebote, wie das beliebte Sommernachtsradeln, Stände auf dem Wochenmarkt, sonstige Radtouren oder Aktionstage anbieten. Dennoch „haben wir gemeinsam das STADTRADELN sehr erfolgreich umgesetzt“, so Oberbürgermeister Dirk Elkemann nun in der Zusammenfassung, „ich danke allen Radlerinnen und Radlern, die teilgenommen haben und allen fleißigen Teams, die gemeinsam so aktiv waren.“

83.677 beachtliche Kilometer (27.200 km mehr als 2020) haben alle Radlerinnen und Radler gemeinsam „erfahren“.  Wiesloch belegte damit den sechsten Platz in der Gesamtwertung des Rhein-Neckar-Kreises, 51 Gemeinden waren dabei. Auch die Zahl der Radelnden konnte von 255 im Jahr 220 auf stattliche 326 gesteigert werden, davon waren sieben Gemeinderätinnen und Gemeinderäte aktiv. Insgesamt konnten so gemeinsam 83.677 Kilometer mit dem Fahrrad zurückgelegt werden und  dabei rund 12 t CO2 (Berechnung basiert auf 142 g CO2 pro Personen-km) eingespart werden.

Die Leistung der 24 Wieslocher Teams, übrigens die gleiche Zahl wie im Vorjahr, war hervorragend: Auf Platz eins landete wieder der „Radsportclub RSC Wiesloch“ mit 13.235 Kilometern (10. Platz im Gesamtergebnis des gesamten Rhein-Neckar-Kreises). „Prima-Klima-in Frauenweiler“, ein sehr aktives Teams aus dem Stadtteil, belegte dahinter Platz zwei mit 12.029 erradelten Kilometern (Platz 15. In der Gesamtwertung des gesamten Rhein-Neckar-Kreises). Auf dem dritten Platzt folgt dann das Team Radsport Peter Brand mit 5911 Kilometern.
 
Aber auch die anderen Teams wie „SAP an BIKE (5749 km), das „Offene Team Wiesloch“ (5346km), das „greenteam“ (5265 km) und die anderen Teams setzten den Radgedanken super um.   
 
Alle Infos zu den Wieslocher Ergebnissen:
https://www.stadtradeln.de/wiesloch
Ergebnisse des Rhein-Neckar-Kreises:
https://www.stadtradeln.de/rhein-neckar-kreis