Diese Seite vorlesen:

Apothekenmuseum

Die historische Stadtapotheke Wiesloch in der Hauptstraße ist seit 1735 ein Ort der Geschichte. Die einzigartige Apothekeneinrichtung im Apotheken-Museum stammt aus 1858, einer Zeit als Pharmazie noch ein Handwerk war.

  • Foto: Adolf Suchy
    Historische Stadtapotheke und 1. Tankstelle der Welt
  • Foto: Adolf Suchy
    Die Inneneinrichtung stammt aus dem Jahr 1858.
  • Foto: Adolf Suchy
    Ligroin: das nachgetankte "Benzin" von Bertha Benz.
  • Foto: Adolf Suchy
    Dreharbeiten von Gästen aus dem Ausland.
  • Foto: Adolf Suchy
    Die Woidboyz vom Bayrischen Rundfunk folgen der historische Route.
  • Foto: Adolf Suchy
    Nachbau des Patent-Motorwagens.
  • Foto: Adolf Suchy
    Bertha-Benz-Plastik von Pit Elsasser.

Alle Fotos: Adolf Suchy, Stadtapotheke

Am 5. August 1888 fuhren Bertha Benz und ihre Söhne mit dem von ihrem Mann Carl Benz konstruierten Patent-Motorwagen von Mannheim nach Pforzheim. In Wiesloch ging ihnen der Sprit aus. Der damalige Inhaber der Stadtapotheke, Apotheker Ockel, versorgte das Fahrzeug mit etwa 3 Liter "Ligroin"-Treibstoff (einem Antifleckenmittel), so dass Bertha Benz durch dieses "Tanken" zusammen mit ihren Kindern das Endziel Pforzheim erreichen konnte. Somit wurde die Wieslocher Stadtapotheke zur "1. Tankstelle der Welt".

Kontakt und Öffnungszeiten

Das Apothekenmuseum hat stundenweise geöffnet ihm Rahmen größerer Veranstaltungen in der Innenstadt, wie beispielsweise beim Stadtfest. Aktuelle Informationen und Kontaktmöglichkeiten finden Sie auf der Internetseite der Stadtapotheke Wiesloch.

Zudem sind Besichtigungen nach vorheriger Vereinbarung möglich, gerne auch für Gruppen. Hierbei werden folgende Themenkreise angeboten: Pharmazie-Geschichte, Weinbau-Geschichte, Johann Philipp Bronner, 1. Tankstelle der Welt - Die Fahrt der Bertha Benz, Automobil-Geschichte, Tankstellen-Geschichte.