Diese Seite vorlesen:

| 20:00

Wenn der Tod eine Frau wäre

Veranstaltungsort

Kulturhaus

Kulturhaus
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch
Telefon: +06222929318 (811)

Kurzbeschreibung

Vortrag: „Wenn der Tod eine Frau wäre“, am Freitag, 8. November 2019, 20.00 Uhr, im Großen Saal im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße.

Eine Veranstaltung des Frauenforum e.V.


Beschreibung

„Wenn der Tod eine Frau wäre“

am Freitag, den 8. November 2019, 20.00 Uhr, im Großen Saal im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße

In unserer Gesellschaft erscheint der Tod als Sensemann und männliche Gestalt im langen schwarzen Gewand. In den Szenen des Totentanzes übernimmt der listige Tod den führenden Part und auch grammatikalisch ist „Tod“ eindeutig männlich bestimmt.

In anderen Ländern und Kulturkreisen begegnet uns der Tod als Frau.

Inwiefern hat das Bild, welches wir uns vom Tod machen mit der Stellung und Rolle des Mannes und der Frau in unserer Gesellschaft zu tun? Und was würde sich an unserem Verhältnis zum Tod ändern, wenn „er“ weiblich wäre?

Die Referentin, Martina Görke-Sauer, ist evangelische Theologin, Autorin und Supervisorin und entwickelt mit Fachleuten und Trauernden neue Wege der Trauerarbeit. Sie ist bundesweit als Dozentin und Referentin tätig und bietet die Gestaltung individueller Trauer- und Abschiedszeremonien an.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Eine Veranstaltung des Frauenforum e.V.

 

Frauenforum e.V. Wiesloch