Diese Seite vorlesen:

| 20:00

Satire hoch vier

Veranstaltungsort

Kulturhaus

Kulturhaus
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch
Telefon: +06222929318 (811)

Veranstalter

Stadtbibliothek Wiesloch

Stadtbibliothek Wiesloch
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 929315

Kurzbeschreibung

Gestaltet von der Kabarettistin Barbara Kosariszuk, begleitet am Akkordeon von Werner Ziegler.


Beschreibung

Mittwoch, 14. Oktober, 20 Uhr, Kulturhaus
Karten sind für 10,00 Euro ab dem 11.09.2020 bei der Stadtbibliothek vor Ort und der VHS online erhältlich

Unter dem "Satirischen Chansonabend" vereinen sich die Autoren Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Kurt Tucholsky und Erich Kästner. Allen Meistern des Wortes ist gemeinsam, dass sie gute Beobachter der sie umgebenden Welt einschließlich ihrer Zeitgenossen sind. Und so beschreiben sie diese mal auf spöttische, sarkastische, mal in galanter oder augenzwinkernder Weise.
Bei Wilhelm Busch klingt das beispielsweise so: "Obwohl die Welt ja sozusagen wohl manchmal etwas mangelhaft, wird sie doch in den nächsten Tagen vermutlich noch nicht abgeschafft."
Joachim Ringelnatz kontert: "Humor ist der Knopf, der verhindert, dass uns der Kragen platzt."
Und Kurt Tucholsky fordert geradezu philosophisch: "Lasst uns das Leben genießen, solange wir es nicht begreifen."
Erich Kästner findet das krönende Schlusswort: "Nur wer erwachsen wird und Kind bleibt, ist ein Mensch."

Um die Corona-Hygienebestimmungen einhalten zu können, wird es keine Pause geben. Ein Mund-Nasen-Schutz ist im Gebäude zu tragen, kann aber am Platz abgelegt werden.
Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung bei der Volkshochschule in Wiesloch oder in der Stadtbibliothek Wiesloch ist erforderlich.