Diese Seite vorlesen:

-

Plattform der Berufe 2021

Veranstalter

Stadt Wiesloch

Stadt Wiesloch
Marktstraße 13
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 841
Fax: (06222) 84377

Kurzbeschreibung

 


Am 01. Februar geht die „Plattform der Berufe“ online. Dann informieren dort über 50 Organisationen, Firmen, Handwerksbetriebe und Berufsschulen aus dem Rhein-Neckar-Kreis über ihre Arbeit, sowie insgesamt über 80 Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten, sowie Praktika und FSJ Stellen hier in der Region. Die Plattform bleibt bis Ende April online, so dass Interessierte genug Zeit haben, sich umfassend zu informieren.


Beschreibung

Die Berufswahl gehört zu den wichtigsten Entscheidungen im Leben junger Menschen. Sie ist die Grundlage für das gesamte weitere Leben und stellt große Anforderungen an die Jugendlichen.
Die neue Internetplattform, die vom Wieslocher Kinder- und Jugendbüro ins Leben gerufen wurde ersetzt in diesem Jahr den erfolgreichen „Tag der Berufe“ der zum 15. Mal stattgefunden hätte. Normalerweise kommen an diesem Tag viele hundert Jugendliche ins Palatin, um sich über die aktuellen Ausbildungsmöglichkeiten oder beruflichen Perspektiven zu informieren.
„Uns war klar, dass wir auf Grund der Corona-Pandemie keinen realen Tag organisieren können“, so Veronique Struwe, die das Projekt federführend für die Stadt Wiesloch organisiert, „so haben wir uns schnellst möglich eine online Variante ausdenken müssen und die Umsetzung hat nun super geklappt.“ Sehr froh ist Struwe, dass dies mit geringen Mitteln, aber viel Engagement so geglückt ist. „Wir hatten unser Ferienportal und nutzen nun diese Basis für das Berufsfindungsportal.“


Mit einem Klick auf https://www.unser-ferienprogramm.de/plattform-der-berufe/index.php gelangen Interessierte nach dem Registrieren auf das Angebotsportal. Auch Bewerbungstipps stehen auf der Plattform zur Verfügung. Solltet man sich direkt für einen Ausbildungs-, Studien-, FSJ- oder Praktikumsplatz interessieren, kann man sich zur „Veranstaltung anmelden“. Die entsprechenden Organisationen, Firmen, Schulen etc. können dann durch die Anmeldung sehen, wer sich für den Ausbildungs-, Studien- oder Praktikumsplatz interessiert und entsprechend weitere Informationen zukommen lassen bzw. auch direkt in Kontakt treten.


Weitere Informationen auch unter www.wiesloch.de/pb/plattformderberufe


Kontakt für weitere Fragen:
Kinder- und Jugendbüro, Post: Marktstraße 13, 69168 Wiesloch, Büro: Telefon 06222 84-398, jugendreferat@wiesloch.de