Diese Seite vorlesen:
.AlleApril Mai Juni Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März

Sa, 16.03.2024 - Sa, 11.05.2024

Ausstellung „Zeitraffer“

Ausstellung

Veranstaltungsort

siehe Beschreibung

Kurzbeschreibung

Ausstellung „Zeitraffer“
Claudia Urlaß
16. März bis 11. Mai 2024
Vernissage am Samstag, 16. März 2024, 15.00 Uhr
Galerie Vivere Arte, Marktstraße 11, 69168 Wiesloch

 

Vivere Arte Art Gallery
Babara Mancini
Marktstraße 11
69168 Wiesloch
www.viverearte.de

Öffnungszeiten:
Donnerstags 15.00 bis 18.30 Uhr
Freitags 15.00 bis 18.30 Uhr
Samstags 10.00 bis 14.00 Uhr


Beschreibung

Die Ausstellung „Zeitraffer“ von Claudia Urlaß in der Galerie Vivere Arte am Wieslocher Marktplatz gewährt Einblicke in eine Welt, die bewusst als Gegenpol zur heutigen Schnelllebigkeit konzipiert ist. Der Titel der Ausstellung ist hierfür nicht nur ein Name, sondern ein Programm, das auf die zeitliche Dimension der Kunst sowie auf die Bedeutung des sorgfältigen, langen Herstellungsprozesses hinweist.
Claudia Urlaß verfolgt einen Ansatz, der sich bewusst vom Geschwindigkeitsdruck der modernen Welt absetzt. In einer Ära, in der Informationen in atemberaubendem Tempo zirkulieren, das Leben oftmals gehetzt wirkt und manchmal wie ein flüchtiger Schatten seiner selbst erscheint, setzt die Künstlerin auf die Kraft bewusster Langsamkeit. Die Entstehung ihrer Werke erweist sich als ein ausgedehnter Prozess, welcher nicht nur Zeit, sondern auch Achtsamkeit abverlangt und diese wie einen Speicher in sich trägt. Ein genauer Blick offenbart, dass beispielsweise die gewebeartigen Strukturen in Claudia Urlaß' Werken mit einfachen Mitteln erschaffen sind: Bleistift auf Papier. Minutiös und bewusst setzt die Künstlerin Strich für Strich, um am Ende einen außergewöhnlichen Gesamteindruck zu erzielen. Der Herstellungsprozess ist für Urlaß ebenso bedeutend wie das fertige Kunstwerk selbst, in welchem sich der Prozess wiederum spiegelt.
Die neuesten Arbeiten basieren auf den Fibonacci-Zahlen, einem mathematischen Prinzip, das in der Natur weit verbreitet ist und zur Erklärung natürlichen Wachstums verwendet wird. Denn die Zahlen der Fibonacci-Reihe enthalten in sich jeweils die Summe der beiden vorherigen Zahlen (1, 1, 2, 3, 5, 8 …). Die Künstlerin nutzt schwarze Klebepunkte auf Transparentpapier, um die Fibonacci-Zahlen symmetrisch anzuordnen. Diese werden dann in mehreren Schichten übereinandergelegt. Innerhalb der zuvor festgelegten Parameter entstehen auf diese Weise vielfältige Variationen und neue Muster. Das Ergebnis sind Formen, die an vertraute Dinge oder Muster erinnern, sich aber einer besitzergreifenden Festlegung entziehen.
Auch die Betrachtenden können zu einem Teil des Kunstwerks werden – im Moment oder im Prozess bewusster Rezeption. Claudia Urlaß' Kunstwerke laden die Betrachtenden dazu ein, den Zeitfluss zuzulassen und die zeitliche Dimension im Betrachtungsprozess zu erfahren. Die Werke kommunizieren in einer visuellen Sprache, welche die treibende Geschwindigkeit des Alltags durchbricht und neue Erfahrungsräume öffnet. Die Ausstellung „Zeitraffer“ lädt somit zu geradezu heilsamer Kontemplation ein und bietet den Betrachtenden die Möglichkeit, sich aus der Geschwindigkeitsspirale des Alltags zu lösen und in die faszinierende Aufnahme des Augenblicks, wie sie in der Kunst möglich ist, einzutauchen.

 

 


Kategorie

So, 29.09.2024 | 13:00-18:00

Tag der Vereine 2024

Ausstellung Highlights Kinder Musikveranstaltungen Seminare u. Workshops Vereinsveranstaltung Vortrag

Veranstalter

Stadt Wiesloch
Marktstraße 13
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 841
Fax: (06222) 84377

Veranstaltungsort

Das Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
E-Mail:
Telefon: (06222) 58201

So, 03.11.2024 | 11:00

Kleintierausstellung in Baiertal

Ausstellung Vereinsveranstaltung

Veranstalter

Kleintierzuchtverein Baiertal

Veranstaltungsort

Züchterheim Baiertal