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Neugestaltung Untere Hauptstraße

Die Stadt Wiesloch befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit einem großflächigen Umbau des gesamten Straßenraums der Haupt-, Ring- und Bahnhofstraße und den damit verbundenen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Dies schließt auch die ebenfalls vom Gemeinderat beschlossene Neugestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platzes und der Ringstraße ein.

Aktuelle Informationen

Bei der aktuell größten Baumaßnahme der Stadt Wiesloch, der Umgestaltung der Ringstraße/ Hauptstraße im Herzen der Stadt gehen die Arbeiten zügig und gut voran, obwohl das Wetter die Arbeiten in den ersten Monaten des Jahres beeinträchtigt hatte.

Aktuelle Arbeiten
In der Ringstraße wurden die Rinnen und zum Teil die Bordsteine versetzt. Außerdem wurden die vorbereitenden Arbeiten für die neu entstehenden Bushaltestellen fertig gestellt. Hier müssen auch eine große Anzahl Leitungen in den Untergrund gelegt werden: Vorneweg die gesamte Stromversorgung für die neue digitale Fahrgast- Informationsanzeige (DFI) und für die elektrischen Anforderungen an die Steuerung der öffentlichen WC- Anlage. Außerdem die Rohrverbindungen für den Regenwasserkanal und die Zisternen, die alle im Baufeld liegen.

Ausblick
In Kürze werden die Bushaltestellen betoniert, dafür wird die Bewehrung für die Betonarbeiten derzeit gelegt. Danach folgen die Fundamente für die Buswartehäuschen auf beiden Seiten der Straße sowie die Fundamente für die DFI und die WC-Anlage. Die Randeinfassungen der Staudenbeete sowie die Anpassung der Leimbach-Ufermauer werden in den nächsten Wochen ebenfalls ausgeführt.
 
Momentan geht die Stadt Wiesloch von einer Öffnung der Ringstraße und Hauptstraße ab Anfang Juli aus, für die finalen Asphaltdeckenarbeiten muss die Hauptstraße nochmals für ca. anderthalb Wochen gesperrt werden. Der Verkehr muss dafür in verschiedenen Abschnitten umgeleitet werden. Nähere Informationen dazu werden rechtzeitig bekannt gegeben.
 
Danach werden noch Arbeiten im Bereich der Gehwege durchgeführt, sowie die Wasser- und Fernwärme-Leitungen im Fontenay-aux-Roses-Platz verlegt.
 
„Wir sehen die Ziellinie“, so OB Elkemann, „ich freue mich jedes Mal, wenn ich an der Baustelle vorbeikomme und fast täglich eine Entwicklung feststellen kann.“
Froh sei Elkemann, wenn im Sommer der Verkehr wieder uneingeschränkt fließen wird, denn diese Baustelle verlangt vor allem von den ansässigen Geschäften und Praxen und deren Kundinnen und Kunden, Patienten und Patientinnen eine Menge ab. „Mein Dank geht wiederholt an Sie alle für das Durchhalten und Ihr Engagement während dieser aufreibenden Bauzeit.“
 

Umleitungsplan gültig ab 16.12.2023

Pläne

(Alle Pläne können mit Klick auf das Bild vergrößert werden.)

Gesamtübersicht:

Planausschnitt Umbaumaßnahmen Untere Hauptstraße und Ringstraße.

Abschnitt untere Hauptstraße, vom Kreisverkehr bis Einmündung Bahnhofstraße:

Untere Hauptstraße: Stadtgalerie-Kreisel bis Einmündung Bahnhofstraße/ Restaurant Erbprinz.

Details Einmündungsbereich untere Hauptstraße/ Bahnhofstraße:

Details Einmündungsbereich Untere Hauptstraße, Bahnhofstraße.

Abschnitt untere Hauptstraße, von Bahnhofstraße bis Ringstraße/Schwetzinger Straße:

Abschnitt untere Hauptstraße, von Bahnhofstraße bis Ringstraße.

Querschnitt der neuen unteren Hauptstraße:

Querschnitt der unteren Hauptstraße.

Abschnitt Kreuzung untere Hauptstraße/ Schwetzinger Straße/ Ringstraße:

Abschnitt untere Hauptstraße, Schwetzinger Straße, Ringstraße.

Detail Einmündung Schwetzinger Straße:

Details Einmündung Schwetzinger Straße.

Details Einmündung Ringstraße:

Details Einmündung Ringstraße

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz:

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz

Verlegung der Bushaltestelle Ringstraße

Ab dem Start der aufwändigen Bauarbeiten in der Hauptstraße entfallen ALLE Haltstelle der Buslinien in der Ringstraße. Mit der kompletten Umgestaltung entstehen hier aber neue barrierefreie Haltestellen und neue Fahrspuren für den ÖPNV. Für die lange Phase des Umbaus wurde ein Umleitungskonzept zwischen SWEG und Stadt Wiesloch erarbeitet: 

  • Generell entfallen alle Steige der Haltestelle „Ringstraße“.
  • Die Haltestelle „Güterstraße“ gilt als Umsteigepunkt zu anderen Linien.
  • Die Umleitungsstrecke in beiden Richtungen läuft über den Kreisel Güterstraße.
  • Die Haltestelle „Schwetzinger Straße“ in Richtung Hoschket-Kreisel wird in die Bahnhofstraße vor den Kreisel verlegt.
  • Die Linien 702, 703, 706, 707, 708, 709 (Samstag bei Fahrten von/zum Bahnhof WiWa) und 793  fahren in beiden Richtungen die Haltestelle „Güterstraße“ an.
  • Die Linie 709 verbringt Ihre Standzeit an der Ersatzhaltestelle „Tuchbleiche“ und wartet dort auf Umsteiger. Fahrgäste nutzen den Fußgängerüberweg von/zur Haltestelle „Güterstraße“.
  • Die Linie 703 fährt in beiden Richtungen über den Friedhof. Somit fährt sie von der „Güterstraße“ direkt nach Rauenberg. Die Haltestelle Meßplatzstr. entfällt.
  • Die Linie 723 fährt in beiden Richtungen auch über die „Güterstraße“.
Übersichtsplan Neuordnung der Bushaltestelle während der Bauphase.

So soll es werden

Gestaltungsplan Untere Hauptstraße (2,304 MB)
Basierend auf einer Verkehrsuntersuchung wurde vom Gemeinderat beschlossen, die Hauptstraße als Einbahnstraße in Nordrichtung einzurichten. Busse und Radverkehr sollen jedoch weiterhin von der Ringstraße (Norden) aus in die Hauptstraße nach Süden fahren dürfen. Auch Anlieger dürfen von ihren Grundstücken aus Richtung Süden durch die Hauptstraße fahren.

Die Gestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platz und Ringstraße wird in der kommenden März-Sitzung des Gemeinderats beschlossen.

Bei der Neugestaltung der Straßen- und Platzräume sind folgende verkehrsplanerische, städtebauliche und stadtgestalterische Aspekte berücksichtigt:

  • Schaffung eines Rendezvousplatzes für 3 Busse je Richtung & Barrierefreiheit in der Ringstraße.
  • Maximierung des Platzbereichs für mehr Aufenthaltsqualität und Service-Angebote durch Wegnahme der Mittelinsel in der Ringstraße.
  • Angebot neuer Fahrradabstell- und Lademöglichkeiten, Car-Sharing Plätze sowie eines behindertengerechten öffentlichen WCs.
  • Schaffung einer ‘Umweltspur’ in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt von Ringstraße aus nur für Busse und Rad).
  • Verbreiterung des Gehwegbereichs in der Hauptstraße vor allem auf der Westseite.
  • Niveaugleicher Ausbau der unteren Hauptstraße mit Pflaster als Fortführung der Fußgängerzone.
  • Kurzzeitparkplätze in der Mitte der Unteren Hauptstraße.
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnhofstraße mit Raum für Aufenthaltsflächen, Außengastronomie, Radverkehr, Anliegerparken.

Mit der Neuordnung der Straßenräume wird am Platz zwischen Ringstraße und Leimbach deutlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen, während Haltestellen-Wartehäuschen und Serviceelemente (Mobilitätsstation: E-Bikeladung, Radabstellplätze, Wartebereiche für Fahrgäste, Dynamisches-Fahrgast-Informations-System, Carsharing-Stellplatz etc.)  eine durchlässige Membran zum Verkehrsraum hin bilden.

Mit dem breiten Seitenraum in der Hauptstraße wird neben dem Gehbereich Raum für Fahrradabstellplätze, Sitzgelegenheiten, Pflanzelemente oder Ausstellungsvitrinen und ähnliches geschaffen. Baumpflanzungen bieten Schatten und verbessern das Mikroklima.

Von Süden kommend bildet der Bereich der bestehenden Bushaltestellen an der Volksbank mit neuen Bäumen den Auftakt zu dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Der Einmündungsbereich der bereits von der Hauptstraße abgehängten Bahnhofstraße wird in die Neugestaltung mit einbezogen – hier entstehen Flächen z.B. für Außengastronomie während die Durchlässigkeit für Radverkehr gewahrt wird

Die Baumaßnahme

Die Baumaßnahme startet mit der Verlegung aller Versorgungsleitungen im betroffenen Bereich. Dies geschieht schrittweise in zwei Bauabschnitten und wird zirka 1 bis 1,5 Jahre dauern. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich der Hauptstraße von der Ringstraße bis zur Gerbereistraße, danach folgt der Abschnitt bis zum Kreisel an der Stadtgalerie. Im Anschluss daran, werden dann schrittweise die Straßenbauarbeiten und Umgestaltungsarbeiten folgen. Das gesamte Projekt wird sich über die nächsten drei Jahre erstrecken. Während der Baumaßnahmen wird es Umleitungen für den Verkehr geben, die dann entsprechend angekündigt werden. 

Kontakt:

Für Fragen und Anregungen zum Projekt steht der Bereich Tiefbau zur Verfügung, gerne per E-Mail:  tiefbau@wiesloch.de
Die Stadt Wiesloch führt parallel Gespräche mit Interessengruppen, wie Fahrrad-Initiativen usw.