Sie sind hier: Home / Über Wiesloch / Geschichte / Stadtarchiv
Diese Seite vorlesen:

Stadtarchiv

Das Wieslocher Stadtarchiv wird hier sukzessive Dokumente zur Verfügung stellen. 

Archivalie des Monats:

Das Wieslocher Stadtarchiv hat weit mehr zu bieten, als alte, staubige Unterlagen, die „kein Mensch mehr braucht“. Ganz im Gegenteil, es ist eine Schatzkammer für das historische Gedächtnis unserer Stadt, die auf eine lange, vielfältige und spannende Geschichte zurückblicken kann. Einige der Schmuckstücke des Archivs werden Ihnen an dieser Stelle in Form der „Archivalie des Monats“ präsentiert. Kurze, erläuternde Texte liefern Ihnen die dazugehörigen Hintergrundinformationen. Schauen Sie regelmäßig hier vorbei, es lohnt sich!

Wer nun Lust bekommen hat, sich noch eingehender mit der Geschichte Wieslochs zu beschäftigen, hat dafür vielfältige Möglichkeiten:
Unsere Seite Literatur verschafft einen guten Überblick. Jede Menge Lesestoff aus Originalquellen und historisches Bildmaterial gibt es außerdem in den Beständen des Stadtarchivs, das von allen interessierten Personen kontaktiert und nach terminlicher Abstimmung genutzt werden kann. Außerdem sei Ihnen ein Besuch des Städtischen Museums im mittelalterlichen Wehrturm „Dörndl“ nahegelegt, das in zentraler Stadtlage auf seiner Ausstellungsfläche allerlei Anschauliches zu den Themen Wieslocher Bergbau, frühe Besiedlungsgeschichte und vieles mehr zu bieten hat. Das Städtische Museum ist jeden Sonntag von 14 bis 16 Uhr geöffnet, der Eintritt ist kostenlos.

Wieslocher Ansichtskarte von 1897 - März 2024

Ansichtskarte von 1897
Diese Ansichtskarte steht repräsentativ für eine umfangreiche Postkartensammlung mit vielfältigen historischen Stadtansichten, die im Stadtarchiv einsehbar ist.

Wiesloch war schon immer eine Reise wert! Wenngleich Ansichtskarten im Zeitalter sozialer Medien und Messengerdienste etwas aus der Mode gekommen sind, besitzen sie doch nach wie vor eine große Fangemeinde. Es ist halt einfach schön, aller Digitalisierung zum Trotz, hin und wieder einen händisch beschrifteten Urlaubsgruß zu bekommen, den man sich z.B. an den Kühlschrank hängen kann.

Ende des 19. Jahrhunderts, als die Erfindung von Internet und Smartphones noch in weiter Ferne lag, war die Ansichtskarte natürlich ohnehin das Medium der ersten Wahl, wenn man seinen Freunden oder Familienangehörigen einen bebilderten Gruß aus der Fremde zukommen lassen wollte. Wobei „Fremde“ bei unserer Archivalie des Monats mit einiger Berechtigung in Anführungszeichen zu setzen ist, diese wurde nämlich in Rauenberg aufgegeben und nach Waghäusel geschickt. Doch natürlich muss man bedenken, dass es vor Aufkommen der Massenmotorisierung und dem Ausbau eines weitverzweigten Netzes öffentlicher Verkehrsmittel durchaus keine Alltäglichkeit war, solche, aus heutiger Sicht, läppischen Distanzen zurückzulegen.

Die schwungvollen und ästhetisch ansprechenden Kurrenthandschriften, deren Verwendung bis Mitte des 20. Jahrhunderts im deutschsprachigen Raum üblich war, sind heute für die meisten Menschen schwer zu entziffern. Darum folgt an dieser Stelle die Transkription des auf der Karte geschriebenen Textes:

Rauenberg 12/11 [18]97
Nächsten Sonntag wird hier das Kirchweihfest gefeiert, wozu ich dich mit deinen lieben Angehörigen freundlichst einlade. Hoffe ganz bestimmt, daß du kommst und zum Mittag hier bist. Gebe mir gleich Antwort, wann du eintriffst.
Viele herzliche Grüße an dich und Familie von deinem treuen Freund [Namenskürzel].

Dies ist ein schönes Beispiel dafür, dass Ansichtskarten zu jener Zeit nicht nur für Urlaubsgrüße, sondern auch für trivialere Dinge, wie die Einladung zum städtischen Kirchweihfest, genutzt wurden.

Beim Betrachten der drei Abbildungen auf der Postkarte werden dem Ortskundigen sowohl vertraute, als auch heute nicht mehr existente Elemente des Wieslocher Stadtbildes ins Auge springen. Namentlich benannt ist hier das prachtvolle Kaiserliche Postamtsgebäude, in welchem zwischenzeitlich die Bezirkssparkasse untergebracht war und das, nach Umzug der Bank, zugunsten der heutigen Straßenführung abgerissen wurde.

Ebenfalls eindrucksvoll war das alte Schulgebäude am Marktplatz, welches dort bis in die 1970er-Jahre stand. Da es stark sanierungsbedürftig war und seinerzeit die Errichtung eines Schulzentrums am Rand der Stadt beschlossen wurde, wurde auch dieses Gebäude abgerissen. Heute steht an dieser Stelle das neue Rathaus, dessen Errichtung durch die starke Erweiterung der Aufgabenfelder der Stadtverwaltung nach der Eingemeindung Schatthausens und Baiertals und der Erhebung Wieslochs zur Großen Kreisstadt zwingend erforderlich geworden war.

Auch die auf der Karte abgebildeten Weinreben im Bereich des Stadtwingerts sucht man heute vergeblich. Diese wurden in den 1950er-Jahren im Rahmen der westlichen Ortserweiterung und der Reblandumlegung entfernt. Dafür kam es 1965, im Rahmen der Festlichkeiten zum 1000-jährigen Jubiläum der Marktrechtsverleihung an Wiesloch, zur feierlichen Einweihung der neugeschaffenen Stadtwingertparkanlage.

Wie man sieht, hat sich in Wiesloch in den letzten 125 Jahren einiges getan. Die Stadt ist gewachsen und wurde im Laufe der Zeit mehrfach in Teilen modernisiert und neuen Verkehrsverhältnissen und Erfordernissen angepasst. Manches Liebgewonnene blieb dabei auf der Strecke, was schon immer für kontroverse Diskussionen sorgte. Und dennoch blieb auch vieles erhalten, hiervon kann man sich insbesondere bei einem Gang durch die Innenstadt überzeugen. Dies ist unter Anderem der Tatsache zu verdanken, dass Wiesloch während dem Zweiten Weltkrieg vergleichsweise wenige Kriegsschäden zu beklagen hatte – ganz im Gegensatz zu vielen anderen deutschen Städten vergleichbarer Größe.

Mittelalterlich bis modern – Wiesloch verfügt heute über eine äußerst vielfältige Bausubstanz, und gerade diese Vielfalt macht den Charme der Stadt aus. Legt sie doch Zeugnis ab von einer langen und wechselvollen Geschichte.


Dokumente zu historischen Faschingsverboten - Februar 2024

Im Kriegsjahr 1915 war das Abhalten jeglicher Faschingsveranstaltungen in Wiesloch unter Strafe verboten. Unterschrieben war diese Bekanntmachung vom damaligen Wieslocher Bürgermeister Julius Burckhardt (1900-1918).
Auch nach Kriegsende blieben die Verbote aufgrund anhaltender Not bestehen.

Darf man ausgelassen feiern und fröhlich sein, während andernorts Kriege geführt werden und sich Menschen tagtäglich mit Not und Elend konfrontiert sehen? Eine gemeine Gewissensfrage, die an dieser Stelle auch nicht weiter erörtert oder gar beantwortet werden soll.

Unsere Archivalie des Monats Februar zeigt aber, dass es durchaus Zeiten gab, in denen sogar von höchster Stelle für die Bevölkerung entschieden wurde, dass es nichts zu feiern gäbe und in denen bei Zuwiderhandlungen gegen das Feierverbot schwere Strafen verhängt wurden. Offiziell begründet wurde dies während dem Ersten Weltkrieg damit, dass es nicht dem Ernst der Zeit entspräche, Faschingsumzüge und -feiern abzuhalten und sich dabei ungehemmt dem Frohsinn hinzugeben. Neben Wiesloch wurden ähnlich lautende Verordnungen auch in zahllosen anderen deutschen Städten und Gemeinden erlassen – sogar die Karnevalshochburgen des Rheinlandes waren davon betroffen.

Inoffiziell gab es für derlei Erlasse aber noch einen weiteren Grund: Fastnachtsveranstaltungen boten damals wie heute auch immer eine Gelegenheit, Kritik an der Regierung zu üben und gesellschaftliche Missstände aufzuzeigen, was insbesondere in Kriegszeiten freilich alles andere als willkommen war. Aus diesem Grund kam es der Obrigkeit gewiss nicht ungelegen, wenn sie einen Vorwand hatte, dies zu unterbinden. Da bekanntlich auch die Weimarer Republik im Zeichen etlicher Krisen stand, waren während ihrem Bestehen Faschingsveranstaltungen ebenfalls meist entweder gänzlich verboten oder nur unter äußerst strikten Auflagen erlaubt. Nach der Machtergreifung der Nationalsozialisten wurden die Umzüge und Feiern wieder genehmigt, wenngleich sich diese natürlich dem Diktat der allgegenwärtigen Blut-und-Boden-Ideologie zu unterwerfen hatten und dementsprechend umgestaltet wurden. Bis zum bösen Erwachen mit Ausbruch des Zweiten Weltkrieges, sollte der Bevölkerung damit eine heile Welt vorgegaukelt werden.

Indes irrt, wer meint, derlei Faschingsverbote seien ein Relikt längst vergangener Tage. Es gab auch nach dem Zweiten Weltkrieg immer wieder Anlässe, die es geboten erscheinen ließen, Fastnachtsveranstaltungen zu untersagen oder zumindest stark einzuschränken. Zuletzt war dies 1991 vor dem Hintergrund des Golfkrieges der Fall, als dem närrischen Treiben in Wiesloch und bundesweit eine Absage erteilt wurde. Auch 2002, im Schatten der Anschläge des 11. Septembers 2001, gab es entsprechende Diskussionen. Vor allem aufgrund der negativen wirtschaftlichen Folgen früherer Absagen entschloss man sich diesmal jedoch, die Feiern trotzdem planmäßig durchzuführen.

Eine Besonderheit stellten in der jüngsten Vergangenheit die Pandemiejahre 2021/22 dar, als erstmals Infektionsschutzgründe die Durchführung der Festivitäten weitestgehend verhinderten. Zwar dürfte auch schon 1919 die damals grassierende „Spanische Grippe“ eine Rolle bei der Entscheidung für die fortgesetzten Verbote gespielt haben, jedoch war diese zu jener Zeit nicht als offizieller Grund angeführt worden.

Diese historischen Beispiele lassen erkennen, dass es alles andere als eine Selbstverständlichkeit ist, dass die „fünfte Jahreszeit“ dieser Tage wieder uneingeschränkt begangen werden kann. Darum ein herzliches Helau all jenen, die sich dieses Jahr erneut ins karnevaleske Getümmel stürzen! Und allen, die über ein erneutes Faschingsverbot gar nicht so unglücklich wären, sei empfohlen, sich schon mal den 14. Februar dick im Kalender anzukreuzen. Denn bekanntermaßen ist am Aschermittwoch alles wieder vorbei.


Fotos von Sportveranstaltungen im Rahmen der feierlichen Einweihung der Sporthalle am Stadion 1964 - Januar 2024

Es fußt auf einer langen Tradition, dass die Menschen zum Jahreswechsel gute Vorsätze für das neue Jahr fassen. Da für viele die Advents- und Weihnachtszeit untrennbar mit gutem und reichhaltigem Essen sowie den in der Archivalie des letzten Monats erwähnten Naschereien verbunden ist, macht sich dies fast unweigerlich auch auf der Waage bemerkbar. Sehr beliebt ist daher der Vorsatz, im neuen Jahr auf eine gesündere Ernährung zu achten und mehr Sport zu treiben, um die überschüssigen Weihnachtspfunde wieder loszuwerden. Wer nicht joggen oder Rad fahren möchte, hat heute in Wiesloch vielfältige Möglichkeiten, sich in den verschiedenen Sportstätten der Stadt körperlich zu betätigen.

Womit wir thematisch bei der ersten Archivalie des Jahres 2024 angelangt wären. Nachdem es im Dezember um den Nikolausmarkt des Jahres 1973 ging, machen wir zum Jahresanfang eine Rolle rückwärts und wagen einen beherzten Sprung – um in der Sportsprache zu bleiben – um (fast) eine Dekade zurück und landen am 10. April 1964 in der Sporthalle am Stadion, die an diesem Tag mit einem Festakt vor über 600 Gästen feierlich eingeweiht wurde. Im Anschluss an die Eröffnungsreden konnte das interessierte Publikum das ganze Wochenende über bei freiem Eintritt allerlei sportlichen Wettkämpfen und Darbietungen unterschiedlichster Disziplinen beiwohnen, wie auf den Bildern zu sehen ist. Ein großer Teil davon fand unter Beteiligung verschiedener Abteilungen der TSG Wiesloch statt.

Nachdem es bereits 1959 zur Einweihung des neuen Waldstadions gekommen war, wurde durch den damaligen Wieslocher Bürgermeister Philipp Hilswicht der Bau einer Sporthalle in unmittelbarer Nachbarschaft in Aussicht gestellt. Nachdem alle offenen Planungs- und Finanzierungsfragen geklärt waren, kam es 1961 schließlich zum Spatenstich, dem eine dreijährige Bauphase folgte. 50 Firmen waren am Bau beteiligt, der im Gesamten 1,4 Millionen DM kosten sollte. Der Architekt Werner Degreif durfte die Einweihung der von ihm geplanten Halle leider nicht mehr miterleben, er starb vor Vollendung der Baumaßnahmen. Seither verfügt die Stadt Wiesloch über ein Sportzentrum, das das wetterunabhängige Ausüben unterschiedlichster Sportarten ermöglicht und bis heute von Schulen und Vereinen rege genutzt wird.

Wieder zurück in der Gegenwart sehen wir uns alle mit diversen Krisen und Unsicherheiten konfrontiert, denen leider auch der Jahreswechsel keinen Abbruch tat. Es gibt dennoch weiterhin gute Gründe, den Optimismus nicht zu verlieren und sich außerdem im Sinne eines friedlicheren Zusammenlebens die dem Pionier der deutschen Turnerbewegung, Friedrich Ludwig Jahn (1778-1852, besser bekannt als „Turnvater Jahn“), zugeschriebenen Worte zu vergegenwärtigen:

„Das Geheimnis, mit allen Menschen in Frieden zu leben, besteht in der Kunst, jeden seiner Individualität nach zu verstehen.“

Trotz allen unüberwindbar scheinenden Gräben, darf dies niemals in Vergessenheit geraten, denn:

Nur, wenn alle an einem Strang ziehen…
…können wirklich große Sprünge gemacht werden.

Zwei Zeitungsartikel zum Wieslocher Nikolausmarkt vor 50 Jahren - Dezember 2023

Ausschnitt aus dem Wieslocher Tageblatt vom 7.12.1973
Ausschnitt aus der Wieslocher Ausgabe der Rhein-Neckar-Zeitung vom 8./9.12.1973

Dieser Tage kann man sich bei Glühwein, Bratwurst und allerlei Naschwerk wieder am alljährlichen Lichterglanz auf dem Wieslocher Weihnachtsmarkt erfreuen und hat noch bis zum 20. Dezember die Möglichkeit, sich in Weihnachtsstimmung zu bringen und gegebenenfalls das ein oder andere Geschenk zu besorgen.

Vor 50 Jahren war das noch anders. 1973 gab es in Wiesloch keinen Weihnachtsmarkt, sondern lediglich einen am 6. Dezember abgehaltenen Nikolausmarkt, über den die beiden obigen Zeitungsartikel berichteten. Den ersten mehrwöchigen Weihnachtsmarkt gab es in Wiesloch erst 1978, also fünf Jahre später.

Presseerzeugnisse aller Art sind eine für die Geschichtsforschung und Stadtgeschichtsschreibung nicht zu unterschätzende Quellengattung, da sich ihnen entnehmen lässt, was die Stadt und ihre Bewohner zum Veröffentlichungszeitpunkt am stärksten bewegte. Aus diesem Grund verfügt auch das Stadtarchiv Wiesloch über umfangreiche Zeitungs- und Zeitschriftenbestände sowie thematisch sortierte Zeitungsartikelsammlungen.
Mit diesen vorweihnachtlichen Impressionen aus dem Jahr 1973 beenden wir für dieses Jahr unsere im September begonnene Veröffentlichungsreihe „Archivalie des Monats“, doch auch im kommenden Jahr wird die Reihe fortgesetzt werden.
Bis dahin wünscht Ihnen das Stadtarchiv Wiesloch eine besinnliche Adventszeit, frohe Festtage und einen guten Start in ein glückliches, gesundes und hoffentlich friedvolleres Jahr 2024!


Heimatschein eines im Wieslocher Bergbau Beschäftigten - November 2023

Vorder- und Rückseite des Heimatscheins des Berg- und Hüttenpraktikanten Carl Holzmann aus Karlsruhe.

Unsere Archivalie des Monats November führt uns zurück in das Jahr 1852, eine Zeit, als in Wiesloch der Bergbau florierte und Wiesloch Teil des Großherzogtums Baden war. Das Großherzogtum wiederum war seit 1815 Mitglied des Deutschen Bundes – einem bis 1866 existierenden Staatenbund, welcher gewissermaßen ein Vorläufer des 1871 gegründeten Deutschen Reiches war.

Alle Bürger innerhalb des Deutschen Bundes waren zugleich Besitzer sogenannter Heimatrechte, welche sich meist auf ihren Geburtsort erstreckten, sofern der Heimatort nicht z.B. durch Eheschließung aktiv geändert wurde. Sie besaßen dort ein unbegrenztes Aufenthaltsrecht, was mit der Garantie verbunden war, auch nach dem Umzug in eine andere Gemeinde jederzeit wieder in die Heimatgemeinde zurückkehren zu dürfen, wenn sie beispielsweise ihre Arbeit verloren und mittellos wurden. Wer zu jener Zeit einer geregelten Beschäftigung in einer anderen Gemeinde nachgehen wollte, musste seinem Arbeitgeber, neben anderen Unterlagen, in der Regel auch seinen Heimatschein vorlegen, in welchem dem Inhaber das individuelle Heimatrecht durch den Gemeinderat der Heimatgemeinde bestätigt wurde. So auch im Falle des damals 25-jährigen Karlsruhers Carl Holzmann, der seinerzeit nach Wiesloch zog, um in den dortigen Bergbaustollen zu arbeiten.

Holzmann war mit diesem Vorhaben beileibe kein Einzelfall. Mit Unterbrechungen wurde auf Wieslocher und Nußlocher Gemarkung über einen Zeitraum von über 2000 Jahren intensiv Bergbau betrieben, und Wiesloch hätte sich ohne diesen wichtigen Industrie- und Wirtschaftszweig vermutlich nicht zu seiner heutigen Größe entwickelt. Denn lange Zeit war der Bergbau einer der Hauptgründe, warum sich Menschen hier niederließen. Von der Antike bis zur Moderne wurden in den Wieslocher Stollen Blei, Silber, Zink und Eisen gefördert.

1851 – also gerade einmal ein Jahr bevor der obige Heimatschein ausgestellt wurde – waren die zwischenzeitlich in Vergessenheit geratenen mittelalterlichen Bergwerksanlagen wiederentdeckt worden. In der Folge gewann der Zinkerzabbau neuen Schwung und es wurden viele neue Bergleute für die Arbeit unter Tage gesucht. Noch ein Jahrhundert wurde der Wieslocher Bergbau danach weiter betrieben, bevor er wegen stark sinkenden Metallpreisen immer unrentabler wurde und 1954 schließlich endgültig vor dem Aus stand. In den darauffolgenden Jahrzehnten geriet der Bergbau bei der Bevölkerung zunehmend in Vergessenheit und heute wissen selbst viele gebürtige Wieslocher nicht mehr, dass es ihn jemals gab.

Um das Bewusstsein für diesen für unsere Stadt einst so wichtigen Industriezweig aufrecht zu erhalten bzw. wiederzuerwecken, widmet sich ihm ein großer Teil der Ausstellungsfläche im Städtischen Museum Wieslochs, welches jeden Sonntag von 14-16 Uhr bei kostenfreiem Eintritt geöffnet hat. Hier lässt sich auch die originalgetreue Nachbildung eines kurzen Bergbau-Stollenganges begehen, wodurch die Besucher einen Eindruck davon bekommen können, wie es einmal war, unter diesen beengten Bedingungen stundenlang ohne Tageslicht zu arbeiten.

Wer außerdem im Rahmen eines Spazierganges nachvollziehen möchte, wo sich die Wieslocher Bergbaustollen befanden und über welches Areal sie sich erstreckten, dem sei der von Dr. Ludwig Hildebrandt geplante und kommentierte 5,6 Kilometer lange Bergbau-Rundweg am Kobelsberg empfohlen.


Dokumente zu den Anfängen der Wieslocher Stromversorgung - Oktober 2023

Abbildung der 1. Seite des Konzessionsvertrags und des Verteilungsplans als Skizze.
Erste Seite des 1898 zwischen der Stadt Wiesloch und der Elektrizitäts-Actien-Gesellschaft vormals W. Lahmeyer & Co. Frankfurt Main, Zweigniederlassung Karlsruhe geschlossenen Konzessionsvertrags und der im selben Jahr erstellte Entwurf eines Verteilungsplans.

Nach einem schönen, langen Sommer hält allmählich der Herbst wieder Einzug und neben sinkenden Temperaturen werden auch die Tage immer kürzer. Das für uns zur Selbstverständlichkeit gewordene Betätigen des Lichtschalters und die helle Beleuchtung unserer Straßen sorgen jedoch dafür, dass das schwindende Sonnenlicht für unseren Tagesablauf kaum noch eine Rolle spielen muss. Möglich macht dies der elektrische Strom, der uns nicht nur künstliches Licht beschert, sondern auch den Großteil der Gerätschaften am Laufen hält, die tagtäglich für uns im Einsatz sind und uns das Leben leichter und komfortabler machen. Vom Computer bis zum Kühlschrank – Strom ist für uns heute eine unverzichtbare Ressource, was uns vor allem bei einem Stromausfall schmerzlich bewusst wird.

Dabei wird gerne vergessen, dass die Nutzung elektrischen Stroms menschheitsgeschichtlich betrachtet noch ein sehr neues Phänomen ist. Nachdem 1879 der Erfinder Thomas Edison der verblüfften Öffentlichkeit erstmals eine elektrische Glühlampe präsentiert hatte, kam es erst an der Schwelle vom 19. zum 20. Jahrhundert zu einer zunehmenden Elektrifizierung der Städte und Gemeinden.
So auch in Wiesloch. 1898 schloss die Stadt einen Konzessionsvertrag mit der Elektrizitäts-Actien-Gesellschaft vormals W. Lahmeyer & Co. Frankfurt Main, Zweigniederlassung Karlsruhe ab, in welchem der Gesellschaft der Bau eines Elektrizitätswerkes auf Wieslocher Gemarkung genehmigt und ihr für die Dauer von 25 Jahren das alleinige Recht eingeräumt wurde, die städtischen Straßen und Gebäude mit Strom zu versorgen. Im Gegenzug sicherte sich die Gemeinde einen Preisnachlass von anfänglich 25 % bei der Stromnutzung durch die städtischen Gebäude.

Damit war der Startschuss für die elektrische Stromversorgung Wieslochs gefallen und es wurde zügig mit dem Bau des Elektrizitätswerks begonnen. Es handelte sich dabei um ein Kohlekraftwerk, das nahe dem Staatsbahnhof Wiesloch-Walldorf errichtet wurde. Wichtiger Grund für die Standortwahl war die Möglichkeit, sich die als Brennstoff benötigte Kohle unkompliziert über die Schiene anliefern zu lassen.
Am 7. Oktober 1899 war es schließlich soweit: Das Kraftwerk nahm seinen Betrieb auf und die Stromversorgung Wieslochs sowie Walldorfs, Altwieslochs und Baiertals damit ihren Anfang. 2024 jährt sich dieses Ereignis zum 125. Mal. Der Siegeszug des elektrischen Stroms ließ sich damit auch in unserer Region nicht mehr aufhalten und das Wieslocher Elektrizitätswerk sollte in den darauffolgenden Jahren mit zunehmendem Ausbau des Stromnetzes immer mehr Gemeinden im erweiterten Umkreis beliefern.
Doch bereits 1913-1914 wurde das Wieslocher Kraftwerk schrittweise wieder außer Betrieb genommen und in eine Transformatorenstation umgewandelt. Dies geschah vor dem Hintergrund der weiteren technischen Entwicklungen und der damit einhergehenden zunehmenden Zentralisierung der Stromversorgung. Von nun an bezog Wiesloch seinen Strom vom Kraftwerk Mannheim-Rheinau, welches über modernste Drehstrom-Generatoren verfügte, die den im Wieslocher Kraftwerk eingesetzten Wechselstrom-Generatoren in ihrer Effizienz deutlich überlegen waren.
Die Stromerzeugung wanderte damals aus Wiesloch ab – doch der Bedarf an elektrischem Strom wuchs weiter stetig an und der Zugang zu ihm wurde in Wiesloch und weltweit nach und nach auch für die privaten Haushalte zur nicht mehr wegzudenkenden Selbstverständlichkeit.
 
Lesetipp:
Mehr über die Geschichte der Wieslocher Stromversorgung finden Sie hier:
Herzig, Thomas: „Ex tenebris ad lucem“. Von den Anfängen der Wieslocher Stromversorgung. In: Stadtarchiv Wiesloch (Hg.): Wiesloch. Beiträge zur Geschichte, Band 1, Ubstadt-Weiher, 2000, S. 175-196.


Wagonia - September 2023

Historische Postkarte mit Ansicht der Eisenbahnwagensiedlung „Waggonia“ aus dem Jahr 1926
Historische Postkarte mit Ansicht der Eisenbahnwagensiedlung „Waggonia“ aus dem Jahr 1926.

In den ersten Jahrzehnten des 20. Jahrhunderts erfuhr die Stadt Wiesloch eine Phase ausgeprägten industriellen Wachstums und eines damit einhergehenden starken Anstiegs der Einwohnerzahl. Neben dem Bergbau suchten und fanden die Menschen in Wiesloch Arbeit in der 1896 gegründeten Tonwarenindustrie, in der im selben Jahr gegründeten Lederwaren- und Schuhfabrik sowie in diversen Zigarrenfabriken und Gerbereien – um nur einige Industriezweige zu nennen. Viele der dortigen Angestellten zogen in dieser Zeit mit ihren Familien in die Stadt, was zur Folge hatte, dass der verfügbare Wohnraum bald immer knapper wurde.
(Wohnungs-)Not macht erfinderisch, und so beschloss 1925 der damalige Gemeinderat kurzerhand, zirka ein Dutzend Familien in einer improvisierten Siedlung, bestehend aus mehreren ausrangierten Eisenbahnwaggons, behelfsmäßig unterzubringen. Die Siedlung in damaliger Stadtrandlage befand sich im Bereich der heutigen Sofienstraße und wurde vom Volksmund bald Waggonia (seltener auch Wagonia geschrieben) genannt.
Um der anhaltenden Wohnraumknappheit Herr zu werden, kam es 1937, während der Zeit des „Dritten Reiches“, schließlich zur sogenannten Neudorfsiedlungsgründung des heutigen Wieslocher Stadtteils Frauenweiler. Die Waggonia-Siedlung, die von Anfang an nur als Provisorium geplant gewesen war, verlor damit ihren Zweck, und nachdem im November 1937 ihr letzter verbliebener Bewohner ausgezogen war, wurde sie noch im selben Jahr wieder aufgelöst.


Nachlass Max Oppenheimer:

Verzeichnis des wissenschaftlich-politischen Nachlasses von Dr. Max Ludwig Oppenheimer
Verzeichnis (5,817 MB)

Portrait von Max Oppenheimer, im Anzug und Pfeife rauchend.

Der wissenschaftlich-politische Nachlass des 1919 in Karlsruhe geborenen und 1994 in Wiesloch verstorbenen Journalisten, Politikers und Historikers Dr. Max Ludwig Oppenheimer befindet sich seit 1998 im Bestand des Stadtarchivs der Großen Kreisstadt Wiesloch, nachdem er ihm freundlicherweise von seiner Frau Gertrud und seiner Tochter, Frau Gaby Oppenheimer, überlassen worden war. Das hier online einsehbare Verzeichnis bietet einen ersten Überblick über den Inhalt des Nachlasses und soll interessierten Personen zur Erstrecherche dienen. Der gesamte Nachlass kann nach terminlicher Absprache im Wieslocher Stadtarchiv eingesehen werden.

Es handelt sich dabei um ein umfangreiches Konvolut aus 700 Dokumenten, das in seiner Gesamtheit eine wertvolle Quelle zur Geschichte der Verfolgung von – aus Sicht des Regimes – missliebigen Personen in der Zeit des „Dritten Reiches“ im Mannheimer und Heidelberger Raum darstellt sowie zur Bildung des antifaschistischen Widerstandes, zur Aufarbeitung nationalsozialistischen Unrechts bis in die 1990er Jahre und zur Geschichte der Gewerkschaftsbewegung. Ausführlichere Erläuterungen zum Inhalt des Nachlasses finden sich im Einführungstext des Verzeichnisses. Es beinhaltet außerdem Ausführungen zur Biografie Max Ludwig Oppenheimers und ein weiterführendes Literaturverzeichnis.

Das Verzeichnis wurde 2002 von Herrn Manfred Stange in mühevoller und akribischer Arbeit erstellt, wofür ihm großer Dank gebührt. Und natürlich ist vor allem der Familie Oppenheimer vielmals dafür zu danken, dass sie diese wertvolle zeitgeschichtliche Zusammenstellung aus ihrem Familienbesitz dem Wieslocher Stadtarchiv – und damit der interessierten Öffentlichkeit – zur Verfügung gestellt hat. Die Familie Oppenheimer und die Stadtverwaltung Wiesloch eint der Wunsch auf eine rege Nutzung des Nachlasses durch Wissenschaft, Presse und alle, die mehr über die Geschichte von NS-Verfolgung, Widerstand und Wiedergutmachung in unserer Region wissen möchten.

Kontakt:

Herr Sommer, Stadtarchiv, Fachbereich 1
Marktstraße 13, Zimmer 015, 2. Untergeschoss
Telefon: 06222 84 4190, Fax: 06222 84 4189
archiv@wiesloch.de

 
Logo "Echt für Sie da" mit Link zu echt-wiesloch.de
Logo Facebook mit Text: Finde uns in facebook

Alte Bilder

Historische Ansicht von Wiesloch, mit Kirchtürmen und Bäumen.
Ansicht, Lithografie.

Blick in die Hauptstraße
Hauptstraße

Kaiserliches Postamt, Hauptstraße, vor 1890
Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße mit vielen parkenden Autos
Untere Hauptstraße 1950/60er

Gebäude mit historischer Straßenbahn davor, 1901 aufgenommen.
Heidelberger Straße, 1901.

Alter Stadtbahnhof mit Menschen, die an den Gleisen warten.
Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin

Ölgemälde mit Pferden und Link zur Seite Sammlung Lamerdin
Logo und Link zur Metropolregion