Diese Seite vorlesen:

Veranstaltungen der Stadtbibliothek

Veranstaltungen für Erwachsene

24. Oktober: Kästner-Abend

Dienstag, 24.10.2017, 20 Uhr
Erich Kästner – ein musikalisch-literarischer Abend

„Wird’s besser, wird’s schlimmer? Fragt man sich alljährlich. Seien wir ehrlich: Das Leben ist immer lebensgefährlich“
Erleben Sie einen spannenden und musikalisch-literarischen Abend mit der Heidelberger Schauspielerin Barbara Kosariszuk, die in Begleitung des Akkordeonisten Werner Ziegler Texte, Gedichte und Chansons des Autors vorstellt.

Karten sind für 12 Euro ab 1. September in der Stadtbibliothek und in der Volkshochschule in Wiesloch erhältlich.


16. November: Rilke-Abend mit D. Degreif

Donnerstag, 16.11.2017, 20 Uhr
Dieter Degreif rezitiert Rainer Maria Rilke "Der Cornet und frühe Gedichte"
 
"Aus dunklem Wein und tausend Rosen rinnt die Stunde rauschend in den Traum der Nacht"
In diesem Rilke-Programm werden Gedichte aus den Jahren 1899 - 1909 und "Die Weise von Liebe und Tod des Cornets Christoph Rilke" (1899) rezitiert.
 
Gebühr: 5,00 Euro (Abendkasse)


25. November: Musikkabarett mit Gunzi Heil

Samstag, 25.11.2017, 20 Uhr
Musikkabarett mit Gunzi Heil

Er ist Blond – dafür kann er aber nichts! Aber er ist auch Musiker, Liedermacher, Kabarettist, Parodist, Puppenspieler und am allerliebsten alles gleichzeitig. „Kabarettistische Allzweckwaffe“, „rotzfrech und blitzgescheit“, „ein kultureller Belebungsfaktor schönster Güte“ urteilte die Presse über Gunzi Heil. Denn wenn der semmelblonde Schlacks auspackt, dann gibt er nicht nur in den Puppen „voll Stoff“ und schont dabei keinen, am wenigsten sich selbst. Gunzi wildert sprunghaft längseits querwärts durch Musik, Literatur, Film, Fernsehen und schüttet den Setzkasten des daily zapping über die Tasten. In seinen Liedern und Texten hört man höchstes Kulturgut klangstark, hochachtungsvoll und kopfüber in den Gulli rauschen, völlig ohne Klärwerke.

Ein festes „Wiederaufbereitungsprogramm“ gibt es bei seinen Auftritten eigentlich nicht, sondern schnelle und aktuelle klangvolle Kapriolen, plötzliche Parodien, spontane Spekulationen und natürlich einige seiner beliebtesten Songs, die einfach nicht fehlen dürfen.

15 Euro Vorverkauf, 18 Euro Abendkasse
Der Vorverkauf beginnt ab 27. September 2017


Veranstaltungen für Kinder

18. bis 28. Oktober: Kinderbuchausstellung

Kinderbuchausstellung mit Bücherpreisrätsel

Eine Auswahl der Neuanschaffungen des vergangenen Jahres. Für alle, die sich informieren wollen und vielleicht schon Anregungen für Weihnachtsgeschenke suchen.


27. Oktober: Lesung mit Claudia Schreiber

Freitag, 27. Oktober 2017
> Für die 3. Klassen der Maria-Sibylla-Merian-Schule
Claudia Schreiber liest aus ihrem Buch "Sultan und Kotzbrocken in einer Welt ohne Kissen".

Lange war der Sultan ein ebenso fauler wie weltfremder Herrscher, der sich von 100 Frauen umsorgen und von seinem Diener Kotzbrocken auf den Kissenberg hieven ließ. Doch plötzlich ist Schluss mit dem süßen Nichtstun: Ein neuer Herrscher will den Thron besteigen. Der alte Sultan muss den Palast räumen: Aber wo soll er hin? Wovon soll er leben? Zum Glück hat er seinen treuen Freund Kotzbrocken.    


2. bis 4. November: Ferienaktion mit iPad

Donnerstag, 2.11., bis Samstag, 4.11., 9 bis 13 Uhr
Ferienaktion: "Buchheld trifft iPad mit den drei ???"

Die Medienpädagogin Janina Wiegand erweckt mit euch die drei Detektive aus Rocky Beach am iPad zum Leben.
Geschichten lassen sich auf viele verschiedenen Arten erzählen. Zum Beispiel als Buch, Film, Hörspiel oder Computerspiel. Mit einem Tablet wird man selbst im Handumdrehen zum Schriftsteller oder Regisseur. Mit kreativen Apps lassen sich kinderleicht Texte, Bilder und Videos erstellen und bearbeiten. Das wollen wir mit euch ausprobieren.
Für unseren Workshop nehmen wir uns einen Fall der drei??? als Grundlage. Die Helden und ihre Abenteuer wollen wir in verschiedenen Formaten präsentieren (z.B. als e-book oder Kurzfilm). Dafür erstellen wir die Storyboards, fotografieren, filmen und bearbeiten die Ergebnisse am iPad.

Für Kinder von 9 bis 13 Jahren.
Wegen begrenzter Teilnehmerzahl bitten wir um Anmeldung ab Freitag, den 20. Oktober 2017.


25. November: Blinklichter Theater

Samstag, 25. November, 15:30 Uhr
Das Blinklichter Theater spielt: "Das kleine Känguru und der Angsthase" nach einem Buch von Paul Maar.

Das kleine Känguru will seine Mama mit einem Geburtstagskuchen überraschen… mit Waldhimbeeren obendrauf. Aber Waldhimbeeren muss man erst mal finden und das ist gar nicht einfach. Auch nicht, wenn Springmaus, Angsthase und Schlabberschlange beim Suchen helfen.
Schauspiel und Figurentheater zum Thema Mut und Selbstvertrauen.

Für Kinder ab 3 Jahren und andere Menschen.

Eintrittskarten für 3 Euro gibt es ab Freitag, 10. November

Bitte beachten Sie die Altersangabe: Kleinkinder und Babys können nicht an der Veranstaltung teilnehmen!


7. Dezember: Bilderbuch- und Bastelstunde

Donnerstag, 7. Dezember, 16 Uhr
Weihnachtliche Bilderbuch- und Bastelstunde mit Bärengeschichten

Für Kinder ab 4 Jahren.
Zum Basteln bitte Schere, Klebstoff und Stifte mitbringen!


Vergangene Veranstaltungen

  • Abschluss "Heiss auf Lesen", mit Lotto und Anton, September 2017
  • Theater "Dr. Brumm", September 2017
  • Theater "Lieselotte", Mai 2017
  • Hatto Zeitler, April 2017
  • Detektivseminar, April 2017
  • Andreas Föhr, April 2017
  • Franz Hohler, Februar 2017