Wein und Markt am 6. September 2025: Infos und Sperrungen

Plakatausschnitt mit Schriftzug Wein & Markt.
Wein & Markt am 6. September 2025. | © Stadt Wiesloch

Am Samstag, 6. September 2025, von 11.00 Uhr bis 19.00 Uhr können die Besucherinnen und Besucher in der Innenstadt, Fußgängerzone, fast 40 Stände der Vereine und des Einzelhandels erleben. Mit ihrem Besuch unterstützen die Besuchenden auch die wertvolle und wichtige Arbeit der Wieslocher Vereine - sie betreuen 3.000 Kinder und Jugendliche und engagieren sich im sozialen Bereich.

Die offizielle Eröffnung findet um 11.00 Uhr durch Oberbürgermeister Dirk Elkemann, dem Kurpfälzischen Fanfarenzug und den Verkehrsverein auf dem Marktplatz vor dem Rathaus, am Stand der Wieslocher Frauen, statt.
Aus organisatorischen Gründen kann 2025 kein Kinderflohmarkt stattfinden. Für 2026 wollen sich die Organisatoren mit den Vereinen und der Stadt zusammensetzen und diese Möglichkeit für die Kinder neu aufstellen.

1971 hatten fünf Wieslocher Bürger die Idee, zum Bau des Altenheimes „Haus Kurpfalz“ ein Straßenfest durchzuführen. Die Resonanz war groß, der gesamte Reinertrag wurde von den teilnehmenden Vereinen gespendet. Nach diesem Erfolg wurde „Wein und Markt“ ein fester Bestandteil des Winzerfests. Eine Veranstaltung der Wieslocher Vereine, organisiert vom Verkehrsverein mit Unterstützung der Stadt Wiesloch, die auch Veranstalterin ist.

Sperrungen

Am Samstag, 06.09.2025, wird im Rahmen der Veranstaltung "Wein und Markt" von ca. 10.00 Uhr bis ca. 20.00 Uhr der gesamte Innenstadtbereich, sowie die Schloßstraße ab der Kaiserlich Kammer und die Friedrichstraße ab Einmündung Bergstraße für den gesamten Verkehr voll gesperrt. An neuralgischen Stellen werden wie bereits beim Stadtfest zusätzlich zu den ‚normalen‘ Sperren Fahrzeugsperren als Zufahrtschutz zum Schutze der Besucherinnen und Besucher errichtet, welche nicht bewegt werden können.

Feste Sperren bereits ab Donnerstag

Bereits am Donnerstag, 04.09., ab 11 Uhr werden in der Unteren Hauptstraße am Fontenay-aux-Roses-Platz feste Sperren errichtet. Die Ein- und Ausfahrt für Anwohnerinnen und Anwohner und den Lieferverkehr ist dort erst wieder ab Montagnachmittag, nach dem Abbau möglich.
Zusätzlich werden auch in der Schloßstraße (Höhe Poller) am Freitagnachmittag feste Sperren errichtet.

Parkplätze Innenstadt

Während der gesamten Veranstaltung von ca. Samstag 10.00 Uhr bis 20.00 Uhr sind die Zu- oder Ausfahrten zur Adenauer-Tiefgarage und der Rathaustiefgarage nicht möglich. Parkmöglichkeiten gibt es in ausreichender Anzahl auf dem Festplatz und entlang der Parkstraße.
Die Stadt Wiesloch bedauert die mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen entstehenden Unannehmlichkeiten und bedankt sich herzlich für Ihr Verständnis und wünschten allen Besucherinnen und Besuchern ein schönes „Wein und Markt“ 2025.

Infos für Anwohnerinnen und Anwohner

Während der Veranstaltung „Wein und Markt“ am Samstag, 06.09.2025, sind wie in den vergangenen Jahren die Zufahrten zur Innenstadt gesperrt. Die Sperrungen können dem Lageplan entnommen werden.

Durch die aktuellen Schutzmaßnahmen zur Sicherung von Innenstadtfesten und der damit verbundenen Maßnahmen zum Zufahrtsschutz ist an diesem Tag während der Veranstaltung eine Zufahrt in die Innenstadt zum Schutz der Besucherinnen und Besucher nicht möglich.

Auch die Ein- und Ausfahrt in die Tiefgarage am Adenauerplatz sowie die Rathaustiefgarage ist zu den oben genannten Zeiten nicht möglich. 
Wir bitten Sie, ihre Fahrzeuge rechtzeitig außerhalb der Innenstadt zu parken, falls Sie diese während der Veranstaltungszeiten nutzen möchten.
Wir bedauern die mit den notwendigen Sicherheitsmaßnahmen entstehenden Unannehmlichkeiten und bedanken uns herzlich für Ihr Verständnis.

Übersichtsplan der Innenstadt mit eingezeichneten Sperrungen.