Glasfaserausbau in Baiertal und Schatthausen: Stadt informiert über den aktuellen Stand

Aktuelle Informationen zum Glasfaserausbau in Baiertal und Schatthausen 

Der Glasfaserausbau in den Wieslocher Ortsteilen Baiertal und Schatthausen wird von der Deutschen Glasfaser umgesetzt. Da die Stadtverwaltung derzeit vermehrt Anfragen von Bürgerinnen und Bürgern zum Stand der Arbeiten sowie zur Freischaltung der Anschlüsse erhält, informiert sie über den aktuellen Sachstand auf Grundlage der Informationen der Deutschen Glasfaser.

Im Ortsteil Schatthausen sind nach Angaben der Deutschen Glasfaser sowohl die Hauptleitungen als auch die Hausanschlüsse bereits fertiggestellt. Nach aktuellem Stand ist die Freischaltung der Anschlüsse bis Ende des Jahres vorgesehen.

Im Ortsteil Baiertal ruhen die Bauarbeiten derzeit vorübergehend, da sich die Mitarbeitenden der ausführenden Baufirma im Urlaub befinden. Die Arbeiten sollen Ende August wieder aufgenommen werden. Nach aktueller Einschätzung der Deutschen Glasfaser ist die Freischaltung der Anschlüsse im ersten Quartal des kommenden Jahres vorgesehen.

Die Stadtverwaltung erhält derzeit außerdem zahlreiche Rückmeldungen aus der Bürgerschaft, weil in einigen Straßen noch geöffnete Bereiche vorhanden sind oder Gehwege zeitweise nur eingeschränkt genutzt werden können. Diese Situation ist der Stadt bekannt.
Nach Angaben der Deutschen Glasfaser haben sich die Arbeiten aufgrund verschiedener Umstände etwas verzögert. Die geöffneten Bereiche wurden jedoch vorübergehend provisorisch wieder sicher verschlossen, sodass Straßen und Gehwege weiterhin sicher genutzt werden können.

Während eines Bauprojekts dieser Größenordnung kann es zeitweise zu Einschränkungen und offenen Baustellenbereichen kommen. Nach Abschluss der Tiefbauarbeiten werden die Straßen- und Gehwegoberflächen endgültig wiederhergestellt.
Die Stadt Wiesloch wird die Bürgerinnen und Bürger auch weiterhin über den Fortgang des Glasfaserausbaus informieren, sobald neue Informationen der Deutschen Glasfaser vorliegen.

Weitere Informationen zum Glasfaserausbau in Wiesloch HIER bei uns auf der Homepage.