Leichte Sprache

Auf dieser Seite lesen Sie,
wie Sie unsere Internet·seite bedienen und Inhalte finden.

www.wiesloch.de kann man mit unterschiedlichen Geräten bedienen.
Die Infos sind immer gleich.
Die Bedienung ist auch gleich.

  • Computer oder Laptop
  • Smartphone
  • Tablet

Auf jeder Seite:

Auf jeder Seite steht ganz oben links das Logo der Stadt Wiesloch. Es hat ein blaues W.
Sie können auf das Logo klicken. So kommen Sie immer auf die Start·seite.

Oben rechts ist eine Lupe.
Sie können auf die Lupe klicken.
Es öffnet sich ein Such·feld
Sie können ein Wort eingeben und nach dem Wort suchen.

Oben rechts sind neben der Lupe drei Striche.
Das ist ein Menü.
Sie können auf die drei Striche klicken.
Es öffnet sich ein Menü mit 6 Inhalts·bereichen.
Auf jeden Bereich kann man klicken.
Dann werden die Themen angezeigt.
Auf jedes Thema kann man klicken. 

Ganz unten am Ende jeder Seite steht die Adresse der Stadt Wiesloch.
Mit Telefon·nummer und E-Mail-Adresse.
Es gibt auch Links zu
- Öffnungs·zeiten, Infos wo man Termine ausmacht
- Bürgerbüro
- Stellen·angebote
- Veranstaltungs·kalender
- Rats·informations·system RIS.
  Da sind Infos zu Sitzungen des Gemeinderats.
- Impressum
- Datenschutz

Infos über die Start·seite und die 6 Inhalts·bereiche:

Auf der Start·seite

  • Links neben dem großen Foto ist ein Feld "Wonach suchen Sie?".
    Hier können Sie ein Wort eingeben und nach dem Wort suchen. 
  • Unter dem großen Foto stehen die 6 Haupt·bereiche
    - Rathaus und Service
    - Stadt und Aktuelles
    - Leben und Bildung
    - Kultur und Freizeit
    - Klimaschutz und Mobilität
    - Bauen und Stadtentwicklung
    Die Bereiche kann man anklicken.
  • Darunter kommt der Bereich "Wiesloch aktuell"
    Hier stehen unsere neuesten Meldungen.
    Alle Meldungen kann man anklicken und lesen.
  • Darunter kommt der Bereich "Service"
    Hier stehen 4 hilfreiche Links.
    - Bürgerbüro
    - Kontakt·formular
    - Öffentliche Bekanntmachungen
    - RIS-Portal Sitzungen
    Im RIS-Portal findet man Infos zu Sitzungen des Gemeinderats.
    Die Links kann man anklicken und lesen.
  • Darunter kommt ein Foto der nächsten großen Veranstaltung.
    Diese Veranstaltung kann man anklicken.
  • Darunter kommen "Tipps aus dem Veranstaltungs·kalender"
    Hier stehen 4 besondere Veranstaltungen.
    Diese Veranstaltungen finden bald statt.
    Man kann sie anklicken.

1: Rathaus und Service

  • Service-Seiten
    Hier gibt es Infos über die Stadt·verwaltung.
    Es gibt Infos über die Ämter in der Stadt·verwaltung.
    Es gibt Infos wie man bei der Stadt·verwaltung etwas erledigen kann.
  • Stellen·angebote
    Hier gibt es Infos wenn Sie bei der Stadt arbeiten wollen. 
  • Öffentliche Bekanntmachungen
    Hier können wichtige Bekannt·machungen der Stadt·verwaltung gelesen werden. 
  • Kommunal·politik
    Infos zum Ober·bürger·meister und zum Bürger·meister. Zusammen heißen sie "Verwaltungs·vorstand". 
    Infos zum Gemeinderat.
    Infos zu den Ortschafts·räten in Baiertal und Schatthausen
    Infos zum Jugendgemeinderat
  • Wahlen
    Infos zu Wahlen und Wahl·ergebnisse.

Zum Bereich Rathaus und Service
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!

2: Stadt und Aktuelles

  • Aktuelle Meldungen
    Hier gibt es aktuelle Infos der Stadt·verwaltung.
  • Geschichtliches
    Infos über die Geschichte der Stadt Wiesloch.
  • Stadt·teile
    Infos über die 4 Stadtteile Altwiesloch, Baiertal, Frauenweiler, Schatthausen.
  • Partner·städte
    Wiesloch ist befreundet mit 4 Städten.
    Diese liegen in Frankreich, Polen, Portugal und USA.

Zum Bereich Stadt und Aktuelles
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!

3: Leben und Bildung

  • Kinder, Jugend
    Infos für Familien und Eltern.
    Infos zu Angeboten in den Ferien.
  • Kinder·tages·stätten
    Adressen der Kinder·gärten und Kinder·tages·stätten.
    Infos wie man die Kinder anmeldet.
    Infos wie viel Geld die Betreuung kostet.
  • Schulen
    Adressen der Schulen.
    Infos über Schul·kind·betreuung.
    Infos über die Angebote der Sozial·arbeiter in den Schulen.
  • Stadt·bibliothek
    Infos wie man Bücher und Medien ausleihen kann.
    Infos über Veranstaltungen der Bibliothek.
  • Senioren
    Infos und Beratungs·angebote für alte Menschen.
  • Ruhe·stätten
    Infos über die Friedhöfe in Wiesloch, Baiertal und Schatthausen.
  • Soziales
    Infos über Beratungs·angebote.
    Hilfe für Wieslocher, die in Not geraten sind.
  • Ehrenamt
    Die Menschen können in Wiesloch in vielen Bereichen mitmachen.
    Viele Menschen in Wiesloch tun das schon lange.
    Das ist besonders schön an Wiesloch.
    Im Ehrenamts·portal gibt es Angebote.

Zum Bereich Leben und Bildung
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!

4: Kultur und Freizeit

  • Veranstaltungen
    Infos zu Festen, Konzerte, Lesungen und Veranstaltungen von Vereinen.
  • Freizeit·angebote
    In Wiesloch gibt es ein Freibad und 2 kleine Hallen·bäder. Diese heißen Lehr·schwimm·becken. 
    Infos zu den Spiel·plätzen für Kinder.
  • Rad·wege und Wander·wege
    In und um Wiesloch kann man gut Wandern und Radfahren.
  • Einkaufen in Wiesloch
    Infos zum Wochen·markt und zur Wiesloch·card.
    Infos zu Parkplätzen.
  • Museen
    Infos zu den 3 Museen in Wiesloch:
    - Städtisches Museum
    - Historische Stadt·apotheke
    - Feldbahn-· und Industrie·museum
  • Kunst
    In Wiesloch gibt es sehr viele Kunst·werke. Das ist sehr besonders für unsere Stadt.
  • Service für Vereine
    Infos zu allen Vereinen in Wiesloch.

Zum Bereich Kultur und Freizeit
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!

5: Umwelt und Mobilität

  • Mobilität
    Infos zum Verkehr in Wiesloch.
    Viele Menschen sind in Wiesloch zu Fuß und mit dem Fahrrad unterwegs.
  • Klima·schutz
    Wiesloch findet Klima·schutz wichtig.
    Wir tun etwas dafür, dass es nicht immer wärmer wird.
  • Hochwasser·schutz
    Infos was die Stadt tut, damit Wiesloch vor Hoch·wasser geschützt ist.
  • Starkregen·schutz
    Infos wie man sein Haus vor sehr starkem Regen schützen kann.
  • Nach·haltigkeit
    Infos wie man nachhaltig leben kann.
    "Nachhaltig leben" bedeutet:
    Wir dürfen nur das verbrauchen, was in der Natur nachwachsen kann.
    Sonst haben die Menschen nach uns nichts mehr.
  • Umwelt·schutz
    Infos wie wir die Umwelt schützen können.

Zum Bereich Klimaschutz und Mobilität
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!

6: Bauen und Stadt·entwicklung

  • Aktuelle Bauprojekte
    Infos, welche Häuser und Straßen die Stadt·verwaltung baut und saniert.
  • Stadt·entwicklung
    Infos über Baugebiete und Pläne, wie sich die Stadt entwickeln soll. 
  • Bauen
    Infos für Menschen, die Bauen wollen.
  • Wirtschafts·förderung
    Infos für Firmen und Unternehmen.

Zum Bereich Bauen und Stadtentwicklung
Achtung, diese Infos sind nicht mehr in Leichter Sprache!