Diese Seite vorlesen:

Friedhof Schatthausen

Aussegnungshalle Friedhof Schatthausen

Folgende Grabarten werden angeboten

  • Urnenwahlgrabstätten
    Urnenwahlgrabstätten dienen ausschließlich der Beisetzung von Aschen Verstorbener. Das Nutzungsrecht beträgt 20 Jahre. Es sind bis zu vier Urnenbeisetzungen möglich.
  • Urnenreihengrabstätten
    Hier ist nur eine Urnenbeisetzung möglich. Nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren wird das Grab aufgelöst und die Grabausstattung entfernt.
  • Urnenerdkammer
    Sind Urnenwahlgrabstätten für 2 Urnen. Bei einem Urnenwahlgrab kann nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren das Nutzungsrecht der Grabstätte verlängert werden.  Siehe Pflegefreies Grabplatzangebot unter der Blutbuche.
  • Wahlgrabstätten
    Wahlgräber sind Grabstätten für Erdbestattungen, an denen auf Antrag ein Nutzungsrecht für die Dauer von 25 Jahren verliehen wird und deren Lage im Benehmen mit dem Erwerber/der Erwerberin bestimmt wird. Es wird unterschieden in ein- und mehrstellige Grabstätten als Einfach- und Tiefgräber. In Wahlgrabstätten können bis zu 4 Urnen beigesetzt werden. Nach Ablauf der Ruhezeit von 25 Jahren kann das Nutzungsrecht der Grabstätte verlängert werden und somit über Generationen als Familiengrab erhalten bleiben.
    Darüber hinaus ist bei Wahlgräbern eine individuelle Grabgestaltung möglich.
  • Reihengrabstätten
    Reihengräber sind Grabstätten für Erdbestattungen, die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit von 25 Jahren abgegeben werden. Eine Verlängerung der Ruhezeit ist nicht möglich. Ein Reihengrab kann auch nach Ablauf der Ruhezeit nicht in ein Wahlgrab umgewandelt werden.

Besondere Grabfelder

Pflegefreies Grabplatzangebot unter der Blutbuche
Im Jahr 2022 wurde das Grabfeld pflegefreie Bestattungen unter der Blutbuche seiner Bestimmung übergeben. 
In Urnenerdkammern, die in der Rasenfläche außerhalb des Wurzelbereiches an der als Baumdenkmal geschützten Blutbuche in die Rasenfläche eingelassen wurden, können jeweils bis zu zwei Urnen beigesetzt werden. Die Urnenrasengräber sind wie Jahresringe in konzentrischen Kreisen um die alte Buche angeordnet. Die Urnenkammern haben eine Abdeckung aus hochwertigem Bronzeguss und können mit Namen und Lebensdaten der Verstorbenen versehen werden.
Die Urnenrasengräber werden als Wahlgrabstätten mit jeweils zwei Bestattungsplätzen verkauft und können bei Bedarf verlängert werden. Mit dem Erwerb der Grabstätte ist über die gesamte Laufzeit sichergestellt, dass sich die Anlage in einem gepflegten Zustand befindet.

Standort

Meckesheimer Weg 31, Schatthausen
Der Friedhof ist während der Tageszeit geöffnet.
Verkehrsanbingung: Bus Linie SWEG 707, Haltestelle Kirche
Größe des Friedhofs: 0,6 ha
Sitzplätze in der Kapelle: 40
Übersichtsplan des Friedhofs (369,9 KB)

Historie

Der alte Friedhof von Schatthausen befand sich im Bereich der Evangelischen Kirche. Im Jahre 1746 wurde dieser Friedhof durch ein großes Hochwasser zerstört. Der Friedhof wurde dann an seinen heutigen Standort verlegt. Im Mai 1808 wurde der Friedhof zum ersten Mal erweitert. Zu diesem Zwecke wurde von Herrn Freiherr Göler von Ravensburg-Brüggen ein angrenzendes Grundstück erworben. Im Jahre 1837 war durch Bevölkerungszuwachs eine neuerliche Erweiterung des Friedhofes erforderlich. Freifrau Karoline Göler von Ravensburg-Brüggen, geborene von Zyllnhardt, hat das Gelände für die Friedhofserweiterung der Gemeinde geschenkt. An diese Schenkung knüpfte sie die Bedingung, dass die bestehenden und künftigen Gräber der Herrschaft auf ewige Zeiten ungestört bleiben müssen, und nur mit dem Einverständnis der Herrschaft aufgehoben oder verändert werden dürfen. In den vergangenen Jahren wurde der Friedhof noch mehrmals erweitert.