Diese Seite vorlesen:

Bergfriedhof Baiertal

Eingangstor Bergfriedhof Baiertal

Folgende Grabarten werden angeboten

  • Urnenwahlgrabstätten
    Urnenwahlgrabstätten dienen ausschließlich der Beisetzung von Aschen Verstorbener. Das Nutzungsrecht beträgt 20 Jahre. Es sind bis zu vier Urnenbeisetzungen möglich.
  • Urnenreihengrabstätten
    Hier ist nur eine Urnenbeisetzung möglich. Nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren wird das Grab aufgelöst und die Grabausstattung entfernt.
  • Urnenstelengrab
    In einem Urnenstelengrab können bis zu 4 Urnen beigesetzt werden. Bei einem Urnenstelengrab (Urnenwahlgrab) kann nach Ablauf der Ruhezeit von 20 Jahren das Nutzungsrecht der Grabstätte verlängert werden.
  • Wahlgrabstätten
    Wahlgräber sind Grabstätten für Erdbestattungen, an denen auf Antrag ein Nutzungsrecht für die Dauer von 25 Jahren verliehen wird und deren Lage im Benehmen mit dem Erwerber/der Erwerberin bestimmt wird. Es wird unterschieden in ein- und mehrstellige Grabstätten als Einfach- und Tiefgräber. In Wahlgrabstätten können bis zu 4 Urnen beigesetzt werden. Nach Ablauf der Ruhezeit von 25 Jahren kann das Nutzungsrecht der Grabstätte verlängert werden und somit über Generationen als Familiengrab erhalten bleiben. Darüber hinaus ist bei Wahlgräbern eine individuelle Grabgestaltung möglich.
  • Reihengrabstätten
    Reihengräber sind Grabstätten für Erdbestattungen, die der Reihe nach belegt und im Todesfall für die Dauer der Ruhezeit von 25 Jahren abgegeben werden. Eine Verlängerung der Ruhezeit ist nicht möglich. Ein Reihengrab kann auch nach Ablauf der Ruhezeit nicht in ein Wahlgrab umgewandelt werden.

Besondere Grabfelder

Grabfeld mit Dauergrabpflege-Vertrag (Feld 11)
Es werden Einzelwahlgräber mit Tief- oder Normalbettung, Urnenwahlgräber mit bis zu vier Urnen und Urnenreihengräber in der Urnengemeinschaftsanlage „Urnenbeisetzung am Baum“ für je eine Urne angeboten.
Mit dem Erwerb einer Grabstätte schließen Sie einen Dauergrabpflege-Vertrag mit der Genossenschaft Badischer Friedhofsgärtner eG ab, siehe Seite Allgemeine Informationen.

Standort

Sinsheimer Straße 31, Baiertal
Der Friedhof ist während der Tageszeit geöffnet.
Verkehrsanbindung: Bus Linie SWEG 707, Haltestelle Sinsheimer Straße
Größe des Friedhofs: 1,95 ha
Sitzplätze in der Kapelle: 80
Übersichtsplan des Friedhofs (648,8 KB)

Historie

Der alte Friedhof im Ortskern von Baiertal wurde am 26. Juli 1841 eingeweiht und 1878 auf der südlichen Seite erweitert. 1965 wurde die Friedhofskapelle erbaut. Bis zum Jahre 1989 wurde auf dem Friedhof bestattet. Nach Ablauf aller Ruhefristen soll der ehemalige Friedhof in eine innerörtliche Grünanlage umgewandelt werden.

Am 3. April 1985 wurde der erste Spatenstich zur Anlage des neuen Friedhofes mit dem Namen "Bergfriedhof" vollzogen. Die erste Belegung fand dort 1988 statt. Der Friedhof besticht durch seine landschaftlich reizvolle Lage und seine großzügigen Freiflächen.

Pressemitteilungen

Presseinfo vom 02.06.2023: 30 neue Gießkannen

Stefan und Ralf Fröhlich übergeben Ludwig Sauer Gießkannen.

Jüngst konnten für den Baiertaler Friedhof 30 neue Gießkannen übergeben werden. In Vertretung der Genossenschaft der Badischen Friedhofsgärtner konnten Stefan und  Ralf Fröhlich von der betreuenden Gärtnerei „Blumen Fröhlich“ aus Schatthausen diese an Bürgermeister Ludwig Sauer übergeben. Dieser bedankte sich herzlich für die Spende, „die Besucherinnen und Besucher des Friefhofes werden sicher sehr dankbar für die neuen Kannen sein.“