Diese Seite vorlesen:

Radverkehrskonzept

Bürgerbeteiligung

Im Rahmen der Öffentlichkeitsbeteiligung konnten interessierte Bürgerinnen und Bürger ihre Anmerkungen und Anregungen einreichen. Diese werden aktuell zusammengefasst und für die Beschlussfassung des Gemeinderates am 28. September 2022 aufbereitet.

Das Radverkehrskonzept für die Stadt Wiesloch befindet sich auf der Zielgeraden.
Das Konzept wurde am 29.06.2022 in der Gemeinderatssitzung durch Herrn Petry vom Büro VAR+ (Planungsbüro Verkehrsalternativen Radfahren + Zufußgehen) vorgestellt und diskutiert.

Zuvor wurde vom Büro eine Bestandserfassung auf Basis der Analyse der vorhandenen Verkehrssituation in Verbindung mit der Zieldefinition, wie der Verkehr in Wiesloch zukünftig funktionieren soll, erstellt. Dazu wurden die vorhandenen Grundlagendaten gesichtet, erfasst und ausgewertet. Es wurden dazu außerdem mehrere Befahrungen vor Ort durchgeführt.

Für den Entwurf des Radverkehrsnetzes sind die Quellen und Ziele des (Rad-)Verkehrs von Bedeutung. Aus den im Rahmen der Bestandsanalyse festgestellten Quell-Ziel-Beziehungen wurde dann das Wunschliniennetz abgleitet.
Das Wunschliniennetz wurde somit ermittelt und auf dessen Basis sodann Pendler- und Basisrouten sowie Strecken im Verdichtungsnetz als Bestandteile des Klassifizierten Radverkehrsnetzes Wiesloch definiert, mit dem Auftraggeber abgestimmt und in Terminen mit der Öffentlichkeit diskutiert.

Weiterhin wurde das 10+10-Punkte-Programm Radverkehr Wiesloch erarbeitet, welches gemeinsam mit dem Radverkehrskonzept beschlossen werden soll. Nach den darin enthaltenen „Empfehlungen für konkretes Handeln“ können Radverkehrsmaßnahmen entwickelt und in bestehende sowie zukünftige Planungen integriert werden.

Die finale Beschussfassung zum Radverkehrskonzept soll in der Gemeinderatssitzung am 20.07.2022 erfolgen.

 

Alte Bilder

Ansicht, Lithografie.

Hauptstraße

Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße 1950/60er

Heidelberger Straße, 1901.

Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin