Sie sind hier: Home / Über Wiesloch / Umweltschutz
Diese Seite vorlesen:

Umweltschutz

Der Lebensraum von uns Menschen zeichnet sich durch eine starke Umnutzung von Naturflächen aus. Wo der Mensch baut, haust, seine Freizeit verbringt, in Urlaub fährt, Industrie- und Konsumgüter produziert und verbraucht oder Landwirtschaft betreibt, sind in nun schon mehr als hundert Jahren massive Konflikte zwischen dem Erhalt der einzigartigen Artenvielfalt unseres einzigartigen Planeten Erde und den rücksichtslosen Ausbreitungs- und Ausbeutungsinteressen der Gattung Mensch, des homo sapiens sapiens, entstanden und gewachsen.

Der Artenschwund, auch hier bei uns in Baden-Württemberg, wo mehr als 54% der einheimischen Tier- und Pflanzenarten gefährdet, bedroht oder schon ausgestorben sind, ist eindeutig und nicht schön zu reden. Der Erhalt des Naturhaushaltes ist eine überlebenswichtige Aufgabe für alle Menschen. Um das Ziel zu erreichen, die Schutzgüter Klima, Boden, Wasser Luft, Tier- und Pflanzenwelt und Mensch nachhaltig und langfristig zu schonen und zu erhalten, sind gemeinsame Anstrengungen notwendig. 

Umwelt-Datenbanken und -Karten

Die Landesanstalt für Umweltschutz Baden-Württemberg (LUBW) bietet mit dem Internetdienst Umwelt-Datenbanken und -Karten online direkten Zugang zu Datenbanken und digitalen Kartenbeständen. Die möglichen Auswertungen sind so vielfältig wie die angebotenen Themen.

Ausstellungen

Die Stadt Wiesloch besitzt mehrere Ausstellung, die verliehen werden können.

  • Biomassenutzung: 
    Auf den Tafeln wird erläutert, welches Material man zur Energieerzeugung nutzen kann und wie aus der Biomasse Energie erzeugt wird. Eine informative und zukunftsweisende, zugleich aber auch kritische Ausstellung.
  • Karikaturen-Ausstellung Umwelt- und Naturschutz:
    Eine kreative Ausstellung, die Humor zeigt und bei der jedes Bild mit seiner Einzigartigkeit auf die Einzigartigkeit der Natur und Umwelt aufmerksam macht.
  • Sonnenausstellung:
    Eindrucksvoll wird erläutert, dass die Sonne Grundlage allen Lebens ist und welche Mengen an Energie sie für uns bereit hält: Die Sonne gibt uns Licht und Wärme, lässt Pflanzen wachsen und verursacht den Regen und Wind. Ohne die Sonne gäbe es auch nicht die fossilen Brennstoffe Erdöl, Erdgas und Kohle.

Kontakt

NN, Umweltbeauftragte und Lokale Agenda, Fachbereich 5
Rathaus, Zimmer 010, 2. Untergeschoss
Telefon: 06222 84 4974, Fax: 06222 84 4979
umweltschutz@wiesloch.de

 
Logo "Echt für Sie da" mit Link zu echt-wiesloch.de
Logo Facebook mit Text: Finde uns in facebook

Alte Bilder

Historische Ansicht von Wiesloch, mit Kirchtürmen und Bäumen.
Ansicht, Lithografie.

Blick in die Hauptstraße
Hauptstraße

Kaiserliches Postamt, Hauptstraße, vor 1890
Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße mit vielen parkenden Autos
Untere Hauptstraße 1950/60er

Gebäude mit historischer Straßenbahn davor, 1901 aufgenommen.
Heidelberger Straße, 1901.

Alter Stadtbahnhof mit Menschen, die an den Gleisen warten.
Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin

Ölgemälde mit Pferden und Link zur Seite Sammlung Lamerdin
Logo und Link zur Metropolregion