Diese Seite vorlesen:

Pandemie-Denkmal

Pandemie-Denkmal: Schwarzer Grabstein vor der Sandstein-Friedhofsmauer.

Auf dem Wieslocher Stadtfriedhof wurde im Jahr 2019 der Grabstein von Anna Ritzhaupt geborene Zirkel aufgestellt, als Erinnerung an die zahlreichen Opfer von Pandemien.

Text der Gedenktafel

Menschen fehlen…
Sie fehlen in unserer Erinnerung und in unserem Leben.

Es sind die Menschen, welche der Virus AH1N1 der „Spanischen Grippe“ (1918/19) mitten aus dem Leben riss.
In Wiesloch waren dies mindestens 223 Tote, deutschlandweit gab es schätzungsweise 426 000 Opfer dieser Epidemie. Weltweit starben an diesem Influenza-Typ zwischen 20 Mio. und 50 Mio. Menschen. Die genaue Zahl lässt sich heute nicht mehr ermitteln. Die Dunkelziffer ist hoch und die Sterberaten wurden aufgrund des 1. Weltkriegs von den Regierungen vieler Länder bewusst verschwiegen.
40% der damaligen Influenza-Todesopfer waren 20 – 40Jährige. Meist starben sie qualvoll an Lungenentzündung (Pneumonie) mit inneren Blutungen.
Auch Anna Ritzhaupt, geb. Zirkel, aus Wiesloch starb an der „Spanischen Grippe“. Ihr Grabstein, der nach rund 70 Jahren am 19.10.2019 wieder auf dem Wieslocher Stadtfriedhof aufgestellt wurde, ist allen Opfern der Influenza-Pandemie gewidmet. Er soll an ihr Leben und ihr Sterben erinnern und vor Augen halten, dass Pandemien immer wieder und überall auftreten können. Die „Spanische Grippe“ war dabei der Prototyp einer Pandemie und die schlimmste Grippeepidemie der bisherigen Geschichte.
Auch neue Erreger, z.B. der Covid-19-Erreger Sars-CoV-2, können auch heute noch Pandemien auf der ganzen Welt auslösen. Auch hier ist es schwierig, die Zahl der Erkrankten und die Mortalitätsrate jeweils genau zu bestimmen. - Pandemien stellen sowohl für den Einzelnen als auch für das Gemeinwesen zu jeder Zeit eine große Herausforderung dar, die mit großen Anstrengungen bewältigt werden muss.

2019/ 2020
Kulturverein Johann Philipp Bronner e.V.
Stadt Wiesloch

 
Logo "Echt für Sie da" mit Link zu echt-wiesloch.de
Logo Facebook mit Text: Finde uns in facebook

Alte Bilder

Historische Ansicht von Wiesloch, mit Kirchtürmen und Bäumen.
Ansicht, Lithografie.

Blick in die Hauptstraße
Hauptstraße

Kaiserliches Postamt, Hauptstraße, vor 1890
Hauptstraße, vor 1890.

Untere Hauptstraße 1910

Untere Hauptstraße mit vielen parkenden Autos
Untere Hauptstraße 1950/60er

Gebäude mit historischer Straßenbahn davor, 1901 aufgenommen.
Heidelberger Straße, 1901.

Alter Stadtbahnhof mit Menschen, die an den Gleisen warten.
Stadtbahnhof, 1901.

Sammlung Lamerdin

Ölgemälde mit Pferden und Link zur Seite Sammlung Lamerdin
Logo und Link zur Metropolregion