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Neugestaltung Untere Hauptstraße

Blick in die untere Hauptstraße, mit provisorisch verschlossenem Graben und Baustelleneinrichtungen.

Die Stadt Wiesloch befindet sich mitten in der Umstrukturierung mit einem großflächigen Umbau des gesamten Straßenraums der Haupt-, Ring- und Bahnhofstraße und den damit verbundenen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr, ÖPNV, Rad- und Fußverkehr. Dies schließt auch die ebenfalls vom Gemeinderat beschlossene Neugestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platzes und der Ringstraße ein.

Aktuelle Informationen

Info-Schreiben von OB Dirk Elkemann (24.08.2023) (347,2 KB)

Update August 2023:
Die aufwändigen und teils langwierigen und zähen Tiefbauarbeiten mit Erneuerungen der Kanal-, Trinkwasser, Gas- und Fernwärmeleitungen in der Unteren Hauptstraße sind gerade größtenteils beendet worden, aktuell sind hier die Asphaltierungsarbeiten im Gange.  
Ausgehoben werden im Anschluss dann die sogenannten Baumquartiere für insgesamt sechs Straßenbäume. 12 Kubikmeter Granulat sind pro Baum vorgesehen, die eigentliche Pflanzung der Bäume geschieht dann im Frühjahr 2024.

Im Zusammenhang mit der Umgestaltung werden die Baumquartiere mit einem Regenwasserbewirtschaftungssystem ausgestattet. Dafür hat die Stadt einen zusätzlichen Regenwasserkanal verlegt, um das Straßenoberflächenwasser direkt an die Baumwurzeln der neuen Bäume und Grünflächen zu leiten. Zusätzlich ermöglicht eine 70 Kubikmeter fassende Zisterne unter dem Fontenay-aux-Rose-Platz, dass bei Trockenheit das Straßenoberflächenwasser wieder zu den Baumquartieren gepumpt wird. Dadurch wird Trinkwasser eingespart und die Bäume optimal versorgt.
Diese neue Technik ist Teil des Prinzips der „Schwammstadt“ und dafür da, dass die Bäume genügend Wasser bekommen und das Klima innerorts verbessert wird, weiterhin ist dies eine Maßnahme zur Vermeidung von Starkregen-Gefahrenpotentialen. Nach der Herstellung der Baumquartiere beginnen die Pflasterarbeiten, zunächst auf der Westseite der Straße, welche voraussichtlich Ende August abgeschlossen sind.
 
Anschließend wird ab Oktober der Kreuzungsbereich Hauptstraße/Schwetzinger Straße ausgebaut.

Der Fußgängerüberweg wird barrierefrei ausgebaut und ein zusätzliches Baumquartier erstellt.
Zudem werden für einen eventuell späteren Ausbau der Fernwärme die Leitung in die Schwetzinger Straße verlegt. Die Gehwege werden gepflastert und der Kreuzungsbereich asphaltiert.
Diese Arbeiten können nur unter einer 6 bis 8-wöchigen Vollsperrung durchgeführt werden, sodass die Schwetzinger Straße nicht mehr über die Ringstraße angefahren werden kann.
Die Zufahrt der Schwetzinger Straße erfolgt dann über die Mühlgasse, südlich von der Bahnhofstraße und nördlich von der Gartenstraße, wobei die Einbahnstraßenregelung der Schwetzinger Straße zwischen Ringstraße und Mühlgasse aufgehoben wird. Wie bisher auch ist die Zufahrt ebenso über den Kegelbahnweg/Froschgasse möglich.
 
Die Stadt Wiesloch wird aktiv auf die Gewerbetreibenden in der Schwetzinger Straße und der Unteren Hauptstraße zugehen und mit diesen besprechen, wie man, vor allem in der Zeit der Vollsperrung, in der Kommunikation mit der Kundschaft unterstützen kann.

Weitere Bauabschnitte:


Nach Fertigstellung des Kreuzungsbereich Schwetzinger Straße wird die Hauptstraße für den Verkehr in Richtung Schwetzinger Straße wieder freigegeben.
In der Ringstraße werden dann der Platz und die Bushaltstellen barrierefrei ausgebaut. Dieser Abschnitt wird dann bis zum Bauende (voraussichtlich Mai 2024) voll gesperrt. Die Ausschreibungen der WC-Anlage und Buswartehäuschen laufen derzeit. Der Förderantrag für das Dynamische Fahrgast-Informationssystem wurde gestellt und der Bewilligungsbescheid über 115.000 € liegt vor.

Pläne

(Alle Pläne können mit Klick auf das Bild vergrößert werden.)

Gesamtübersicht:

Planausschnitt Umbaumaßnahmen Untere Hauptstraße und Ringstraße.

Abschnitt untere Hauptstraße, vom Kreisverkehr bis Einmündung Bahnhofstraße:

Untere Hauptstraße: Stadtgalerie-Kreisel bis Einmündung Bahnhofstraße/ Restaurant Erbprinz.

Details Einmündungsbereich untere Hauptstraße/ Bahnhofstraße:

Details Einmündungsbereich Untere Hauptstraße, Bahnhofstraße.

Abschnitt untere Hauptstraße, von Bahnhofstraße bis Ringstraße/Schwetzinger Straße:

Abschnitt untere Hauptstraße, von Bahnhofstraße bis Ringstraße.

Querschnitt der neuen unteren Hauptstraße:

Querschnitt der unteren Hauptstraße.

Abschnitt Kreuzung untere Hauptstraße/ Schwetzinger Straße/ Ringstraße:

Abschnitt untere Hauptstraße, Schwetzinger Straße, Ringstraße.

Detail Einmündung Schwetzinger Straße:

Details Einmündung Schwetzinger Straße.

Details Einmündung Ringstraße:

Details Einmündung Ringstraße

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz:

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz

Verkehrsführung während der Baumaßnahme

Der Radverkehr von Süden und Norden wird über die Gerbereistraße umgeleitet und von Westen und Osten über die Straße Zur Tuchbleiche –Platz am Alten Stadtbahnhof geführt. Der motorisierte Verkehr wird über die Tuchbleiche sowohl von Osten (Meßplatzstraße) als auch von Westen (Hoschketkreisel) umgeleitet. Die Ringstraße wird ab der Straße Röhrbuckel als Einbahnstraße Richtung Westen (Schwetzinger Straße Richtung Hoschketkreisel) eingerichtet.

Übersichtsplan Verkehrsführung Rad- und PKW-Verkehr

Verlegung der Bushaltestelle Ringstraße

Ab dem Start der aufwändigen Bauarbeiten in der Hauptstraße entfallen ALLE Haltstelle der Buslinien in der Ringstraße. Mit der kompletten Umgestaltung entstehen hier aber neue barrierefreie Haltestellen und neue Fahrspuren für den ÖPNV. Für die lange Phase des Umbaus wurde ein Umleitungskonzept zwischen SWEG und Stadt Wiesloch erarbeitet: 

  • Generell entfallen alle Steige der Haltestelle „Ringstraße“.
  • Die Haltestelle „Güterstraße“ gilt als Umsteigepunkt zu anderen Linien.
  • Die Umleitungsstrecke in beiden Richtungen läuft über den Kreisel Güterstraße.
  • Die Haltestelle „Schwetzinger Straße“ in Richtung Hoschket-Kreisel wird in die Bahnhofstraße vor den Kreisel verlegt.
  • Die Linien 702, 703, 706, 707, 708, 709 (Samstag bei Fahrten von/zum Bahnhof WiWa) und 793  fahren in beiden Richtungen die Haltestelle „Güterstraße“ an.
  • Die Linie 709 verbringt Ihre Standzeit an der Ersatzhaltestelle „Tuchbleiche“ und wartet dort auf Umsteiger. Fahrgäste nutzen den Fußgängerüberweg von/zur Haltestelle „Güterstraße“.
  • Die Linie 703 fährt in beiden Richtungen über den Friedhof. Somit fährt sie von der „Güterstraße“ direkt nach Rauenberg. Die Haltestelle Meßplatzstr. entfällt.
  • Die Linie 723 fährt in beiden Richtungen auch über die „Güterstraße“.
Übersichtsplan Neuordnung der Bushaltestelle während der Bauphase.

So soll es werden

Gestaltungsplan Untere Hauptstraße (2,304 MB)
Basierend auf einer Verkehrsuntersuchung wurde vom Gemeinderat beschlossen, die Hauptstraße als Einbahnstraße in Nordrichtung einzurichten. Busse und Radverkehr sollen jedoch weiterhin von der Ringstraße (Norden) aus in die Hauptstraße nach Süden fahren dürfen. Auch Anlieger dürfen von ihren Grundstücken aus Richtung Süden durch die Hauptstraße fahren.

Die Gestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platz und Ringstraße wird in der kommenden März-Sitzung des Gemeinderats beschlossen.

Bei der Neugestaltung der Straßen- und Platzräume sind folgende verkehrsplanerische, städtebauliche und stadtgestalterische Aspekte berücksichtigt:

  • Schaffung eines Rendezvousplatzes für 3 Busse je Richtung & Barrierefreiheit in der Ringstraße.
  • Maximierung des Platzbereichs für mehr Aufenthaltsqualität und Service-Angebote durch Wegnahme der Mittelinsel in der Ringstraße.
  • Angebot neuer Fahrradabstell- und Lademöglichkeiten, Car-Sharing Plätze sowie eines behindertengerechten öffentlichen WCs.
  • Schaffung einer ‘Umweltspur’ in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt von Ringstraße aus nur für Busse und Rad).
  • Verbreiterung des Gehwegbereichs in der Hauptstraße vor allem auf der Westseite.
  • Niveaugleicher Ausbau der unteren Hauptstraße mit Pflaster als Fortführung der Fußgängerzone.
  • Kurzzeitparkplätze in der Mitte der Unteren Hauptstraße.
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnhofstraße mit Raum für Aufenthaltsflächen, Außengastronomie, Radverkehr, Anliegerparken.

Mit der Neuordnung der Straßenräume wird am Platz zwischen Ringstraße und Leimbach deutlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen, während Haltestellen-Wartehäuschen und Serviceelemente (Mobilitätsstation: E-Bikeladung, Radabstellplätze, Wartebereiche für Fahrgäste, Dynamisches-Fahrgast-Informations-System, Carsharing-Stellplatz etc.)  eine durchlässige Membran zum Verkehrsraum hin bilden.

Mit dem breiten Seitenraum in der Hauptstraße wird neben dem Gehbereich Raum für Fahrradabstellplätze, Sitzgelegenheiten, Pflanzelemente oder Ausstellungsvitrinen und ähnliches geschaffen. Baumpflanzungen bieten Schatten und verbessern das Mikroklima.

Von Süden kommend bildet der Bereich der bestehenden Bushaltestellen an der Volksbank mit neuen Bäumen den Auftakt zu dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Der Einmündungsbereich der bereits von der Hauptstraße abgehängten Bahnhofstraße wird in die Neugestaltung mit einbezogen – hier entstehen Flächen z.B. für Außengastronomie während die Durchlässigkeit für Radverkehr gewahrt wird

Die Baumaßnahme

Die Baumaßnahme startet mit der Verlegung aller Versorgungsleitungen im betroffenen Bereich. Dies geschieht schrittweise in zwei Bauabschnitten und wird zirka 1 bis 1,5 Jahre dauern. Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich der Hauptstraße von der Ringstraße bis zur Gerbereistraße, danach folgt der Abschnitt bis zum Kreisel an der Stadtgalerie. Im Anschluss daran, werden dann schrittweise die Straßenbauarbeiten und Umgestaltungsarbeiten folgen. Das gesamte Projekt wird sich über die nächsten drei Jahre erstrecken. Während der Baumaßnahmen wird es Umleitungen für den Verkehr geben, die dann entsprechend angekündigt werden. 

Kontakt:

Für Fragen und Anregungen zum Projekt steht der Bereich Tiefbau zur Verfügung, gerne per E-Mail:  tiefbau@wiesloch.de
Die Stadt Wiesloch führt parallel Gespräche mit Interessengruppen, wie Fahrrad-Initiativen usw.