Diese Seite vorlesen:

Neugestaltung Untere Hauptstraße

Planausschnitt Kreuzungsbereich Hauptstraße, Ringstraße, Schwetzinger Straße.

Die Stadt Wiesloch plant die Neugestaltung und damit eine umfassend Umstrukturierung des gesamten Straßenraumes der Haupt-, Ring- und Bahnhof-Straße mit seinen vielschichtigen Planungsanforderungen an den Individualverkehr , ÖPNV, Rad- und Fußverkehr.

Die Baumaßnahmen:

Update Juli 2021: Der Start der Baumaßnahme verschiebt sich auf das Frühjahr 2022. Die Ausschreibung der Arbeiten muss leider im Oktober/November wiederholt werden, da trotz Interesse von 11 Firmen letztendlich keine Firma ein Angebot abgegeben hat.

Der Beginn der gesamten Baumaßnahme startet zirka im August dieses Jahres und beginnt mit der Verlegung aller Versorgungsleitungen im betroffenen Bereich. Dies geschieht schrittweise in zwei Bauabschnitten und wird zirka 1 bis 1,5 Jahre dauern.

Der erste Bauabschnitt betrifft den Bereich der Hauptstraße von der Ringstraße bis zum Kegelbahnweg, danach folgt der Abschnitt bis zum Kreisel an der Stadtgalerie. Im Anschluss daran, werden dann schrittweise die Straßenbauarbeiten und Umgestaltungsarbeiten folgen.

Das gesamte Projekt wird sich über die nächsten drei Jahre erstrecken. Während der Baumaßnahmen wird es Umleitungen für den Verkehr geben, die dann entsprechend angekündigt werden. 

So soll es werden:

Gestaltungsplan (2,533 MB)
Basierend auf einer Verkehrsuntersuchung wurde vom Gemeinderat beschlossen, die Hauptstraße als Einbahnstraße in Nordrichtung einzurichten. Busse und Radverkehr sollen jedoch weiterhin von der Ringstraße (Norden) aus in die Hauptstraße nach Süden fahren dürfen. Auch Anlieger dürfen von ihren Grundstücken aus Richtung Süden durch die Hauptstraße fahren.

Bei der Neugestaltung der Straßen- und Platzräume sind folgende verkehrsplanerische, städtebauliche und stadtgestalterische Aspekte berücksichtigt:

  • Schaffung eines Rendezvousplatzes für 3 Busse je Richtung & Barrierefreiheit in der Ringstraße.
  • Maximierung des Platzbereichs für mehr Aufenthaltsqualität und Service-Angebote durch Wegnahme der Mittelinsel in der Ringstraße.
  • Angebot neuer Fahrradabstell- und Lademöglichkeiten, Car-Sharing Plätze sowie eines behindertengerechten öffentlichen WCs.
  • Schaffung einer ‘Umweltspur’ in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt von Ringstraße aus nur für Busse und Rad).
  • Verbreiterung des Gehwegbereichs in der Hauptstraße vor allem auf der Westseite.
  • Niveaugleicher Ausbau der unteren Hauptstraße mit Pflaster als Fortführung der Fußgängerzone.
  • Kurzzeitparkplätze in der Mitte der Unteren Hauptstraße.
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnhofstraße mit Raum für Aufenthaltsflächen, Außengastronomie, Radverkehr, Anliegerparken.

Mit der Neuordnung der Straßenräume wird am Platz zwischen Ringstraße und Leimbach deutlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen, während Haltestellen-Wartehäuschen und Serviceelemente (Mobilitätsstation: E-Bikeladung, Radabstellplätze, Wartebereiche für Fahrgäste, Dynamisches-Fahrgast-Informations-System, Carsharing-Stellplatz etc.)  eine durchlässige Membran zum Verkehrsraum hin bilden.

Mit dem breiten Seitenraum in der Hauptstraße wird neben dem Gehbereich Raum für Fahrradabstellplätze, Sitzgelegenheiten, Pflanzelemente oder Ausstellungsvitrinen und ähnliches geschaffen. Baumpflanzungen bieten Schatten und verbessern das Mikroklima.

Von Süden kommend bildet der Bereich der bestehenden Bushaltestellen an der Volksbank mit neuen Bäumen den Auftakt zu dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Der Einmündungsbereich der bereits von der Hauptstraße abgehängten Bahnhofstraße wird in die Neugestaltung mit einbezogen – hier entstehen Flächen z.B. für Außengastronomie während die Durchlässigkeit für Radverkehr gewahrt wird

Pressemitteilungen

  • 2021-07: Provisorischer Kreisel wird eingerichtet
    Am Freitag, 16. Juli, wird, bei gutem Wetter, ein provisorische Kreisverkehr an der Meßplatzstraße/ Tuchbleiche markiert. Im Folgenden werden dann ab dem 19. Juli die nötigen Fahrbahnbegrenzungen aus recycelten Kunststoff-Elementen angebracht. Zur Pressemitteilung.

Kontakt:

Für Fragen und Anregungen zum Projekt steht der Bereich Tiefbau zur Verfügung, gerne per E-Mail:  tiefbau@wiesloch.de
Die Stadt Wiesloch führt parallel Gespräche mit Interessengruppen, wie Fahrrad-Initiativen usw.