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Neugestaltung Untere Hauptstraße

Mittlerweile sind die Straßenbauarbeiten rund um die Haupt- und Ringstraße abgeschlossen und der Verkehr kann wieder uneingeschränkt vom Kreisel Volksbank/ Stadtgalerie in die Schwetzinger Straße fahren. Eine Einfahrt in die Ringstraße ist aber erst mit Ende der gesamten Bauarbeiten möglich. Aktuell ist die Straße nur in eine Richtung (von Osten nach Westen) befahrbar, hier werden aktuell noch Gehwege neu gepflastert. Weiter geht es nun mit den Arbeiten rund um den Fontenay-aux-Roses-Platz und rechts und links der Ringstraße

Umweltspur für Busse und Räder (Hauptstraße in südlicher Richtung)
Farblich hebt sich in der Hauptstraße die neue Umweltspur (von der Schwetzinger Straße zum Kreisel Volksbank/Stadtgalerie) ab. Diese wurde durch einen Spezial-Asphalt in einem aufwändigen Verfahren hergestellt. Der Asphalt musste beispielsweise 3 Mal geschliffen werden, bis er die passende Höhe und Beschaffenheit aufwies. Auf der hellen Umweltspur dürfen nun nur noch Busse und der Radverkehr weiterhin in die Hauptstraße nach Süden fahren.

ÖPNV:
Bis zum Ende der Bauarbeiten verkehren die Busse aber weiterhin von der Güterstraße aus, bis dann zum Fahrplanwechsel im Dezember alles umgestellt wird.

Pläne

Gesamtübersicht:

Planausschnitt Umbaumaßnahmen Untere Hauptstraße und Ringstraße.

Querschnitt der neuen unteren Hauptstraße:

Querschnitt der unteren Hauptstraße.

Abschnitt Kreuzung untere Hauptstraße/ Schwetzinger Straße/ Ringstraße:

Abschnitt untere Hauptstraße, Schwetzinger Straße, Ringstraße.

Detail Einmündung Schwetzinger Straße:

Details Einmündung Schwetzinger Straße.

Details Einmündung Ringstraße:

Details Einmündung Ringstraße

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz:

Gestaltung Fontenay-aux-Roses-Platz

Verlegung der Bushaltestelle Ringstraße

Ab dem Start der aufwändigen Bauarbeiten in der Hauptstraße entfallen ALLE Haltstelle der Buslinien in der Ringstraße. Mit der kompletten Umgestaltung entstehen hier aber neue barrierefreie Haltestellen und neue Fahrspuren für den ÖPNV. Für die lange Phase des Umbaus wurde ein Umleitungskonzept zwischen SWEG und Stadt Wiesloch erarbeitet: 

  • Generell entfallen alle Steige der Haltestelle „Ringstraße“.
  • Die Haltestelle „Güterstraße“ gilt als Umsteigepunkt zu anderen Linien.
  • Die Umleitungsstrecke in beiden Richtungen läuft über den Kreisel Güterstraße.
  • Die Haltestelle „Schwetzinger Straße“ in Richtung Hoschket-Kreisel wird in die Bahnhofstraße vor den Kreisel verlegt.
  • Die Linien 702, 703, 706, 707, 708, 709 (Samstag bei Fahrten von/zum Bahnhof WiWa) und 793  fahren in beiden Richtungen die Haltestelle „Güterstraße“ an.
  • Die Linie 709 verbringt Ihre Standzeit an der Ersatzhaltestelle „Tuchbleiche“ und wartet dort auf Umsteiger. Fahrgäste nutzen den Fußgängerüberweg von/zur Haltestelle „Güterstraße“.
  • Die Linie 703 fährt in beiden Richtungen über den Friedhof. Somit fährt sie von der „Güterstraße“ direkt nach Rauenberg. Die Haltestelle Meßplatzstr. entfällt.
  • Die Linie 723 fährt in beiden Richtungen auch über die „Güterstraße“.
Übersichtsplan Neuordnung der Bushaltestelle während der Bauphase.

So soll es werden

Gestaltungsplan Untere Hauptstraße (2,304 MB)
Basierend auf einer Verkehrsuntersuchung wurde vom Gemeinderat beschlossen, die Hauptstraße als Einbahnstraße in Nordrichtung einzurichten. Busse und Radverkehr sollen jedoch weiterhin von der Ringstraße (Norden) aus in die Hauptstraße nach Süden fahren dürfen. Auch Anlieger dürfen von ihren Grundstücken aus Richtung Süden durch die Hauptstraße fahren.

Die Gestaltung des Bereichs Fontenay-aux-Roses-Platz und Ringstraße wird in der kommenden März-Sitzung des Gemeinderats beschlossen.

Bei der Neugestaltung der Straßen- und Platzräume sind folgende verkehrsplanerische, städtebauliche und stadtgestalterische Aspekte berücksichtigt:

  • Schaffung eines Rendezvousplatzes für 3 Busse je Richtung & Barrierefreiheit in der Ringstraße.
  • Maximierung des Platzbereichs für mehr Aufenthaltsqualität und Service-Angebote durch Wegnahme der Mittelinsel in der Ringstraße.
  • Angebot neuer Fahrradabstell- und Lademöglichkeiten, Car-Sharing Plätze sowie eines behindertengerechten öffentlichen WCs.
  • Schaffung einer ‘Umweltspur’ in der Hauptstraße in Fahrtrichtung Süd (Einfahrt von Ringstraße aus nur für Busse und Rad).
  • Verbreiterung des Gehwegbereichs in der Hauptstraße vor allem auf der Westseite.
  • Niveaugleicher Ausbau der unteren Hauptstraße mit Pflaster als Fortführung der Fußgängerzone.
  • Kurzzeitparkplätze in der Mitte der Unteren Hauptstraße.
  • Gestalterische Aufwertung der Bahnhofstraße mit Raum für Aufenthaltsflächen, Außengastronomie, Radverkehr, Anliegerparken.

Mit der Neuordnung der Straßenräume wird am Platz zwischen Ringstraße und Leimbach deutlich mehr Aufenthaltsqualität geschaffen, während Haltestellen-Wartehäuschen und Serviceelemente (Mobilitätsstation: E-Bikeladung, Radabstellplätze, Wartebereiche für Fahrgäste, Dynamisches-Fahrgast-Informations-System, Carsharing-Stellplatz etc.)  eine durchlässige Membran zum Verkehrsraum hin bilden.

Mit dem breiten Seitenraum in der Hauptstraße wird neben dem Gehbereich Raum für Fahrradabstellplätze, Sitzgelegenheiten, Pflanzelemente oder Ausstellungsvitrinen und ähnliches geschaffen. Baumpflanzungen bieten Schatten und verbessern das Mikroklima.

Von Süden kommend bildet der Bereich der bestehenden Bushaltestellen an der Volksbank mit neuen Bäumen den Auftakt zu dem verkehrsberuhigten Geschäftsbereich. Der Einmündungsbereich der bereits von der Hauptstraße abgehängten Bahnhofstraße wird in die Neugestaltung mit einbezogen – hier entstehen Flächen z.B. für Außengastronomie während die Durchlässigkeit für Radverkehr gewahrt wird

Kontakt:

Für Fragen und Anregungen zum Projekt steht der Bereich Tiefbau zur Verfügung, gerne per E-Mail:  tiefbau@wiesloch.de
Die Stadt Wiesloch führt parallel Gespräche mit Interessengruppen, wie Fahrrad-Initiativen usw.