Diese Seite vorlesen:

Kulturbühne: So klingt Wiesloch

Veranstaltungsplakat.
Veranstaltungsplakat.

Ab Juni 2024 finden 7 Picknick-Konzerte statt, immer dienstags, bei freiem Eintritt im wunderschönen und dafür bestens geeigneten Gerbersruhpark.

Alle Infos online: www.soklingtwiesloch.de

Bei der diesjährigen Veranstaltungsserie wirken blutjunge Musiker ebenso wie seit Jahrzehnten etablierte Haudegen mit – alle mit Wurzeln in oder um Wiesloch, alle mit dem Wunsch, bei diesem tollen Veranstaltungskonzept mit dabei sein und dieses bereichern zu können. Die Fortsetzung gelingt, weil fast alle etablierten Partner wieder mit an Bord sind und auch neue Unterstützer gefunden werden konnten. Der Wille ist – auf allen Seiten – vorhanden, und so konnten für 2024 insgesamt sieben Konzerte im Gerbersruhpark organisiert werden.
Das Orgateam – bestehend aus Andy Widder aus Dielheim und den Wieslochern Michael Unser und Jürgen Maaß haben auch dieses Jahr wieder ganze Arbeit geleistet.

Die Konzerte:

04.06.2024 Tres Hombres
11.06.2024 Horst & The Heaters
18.06.2024 Xswingt
25.06.2024 Heul Doch / Youth On Stage
02.07.2024 Off Limits
09.07.2024 X-Friends
16.07.2024 M(W)ilde
Die Konzerte beginnen jeweils um 18:30 Uhr und enden voraussichtlich um 20:30 Uhr.
Bei schlechtem Wetter werden die Konzerte ggf. an einem späteren Termin nachgeholt.

Danke an die Unterstützungspartner

„Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung.“ Getreu diesem Motto machte man sich im im Herbst & Winter 2023 auf die Suche, neue Partner zu finden.
Dank der Unterstützung dieser Partner werden im Juni & Juli 2024 insgesamt sieben Konzerte im Gerbersruhpark Wiesloch – nach liebgewonnener Gewohnheit als Picknickkonzerte und bei freiem Eintritt – stattfinden:
Stadt Wiesloch, ATE Steuerberatung, Autohaus Ranaldi, BikeAge, Kulturförderverein Kurpfalz e.V., Rockin' Rollin' Products, Tierarztpraxis Ute Dortants, Volksbank Kraichgau, Wivent Sound.
Oberbürgermeister Dirk Elkemann übernimmt für 2024 außerdem gerne wieder die Schirmherrschaft für die Stadt Wiesloch, und stellt den Gerbersruhpark als Veranstaltungsraum zur Verfügung.

Rückblick

Die Kulturbühne 2022 - SoKlingtWiesloch wurde von Andy Widder (Rockin' Rollin' Products) mit toller Unterstützung der Stadt Wiesloch und dem Land Baden-Württemberg (als Haupt-Geldgeber im Rahmen der Förderprojekt-Aussschreibung „Perspektive Pop“) ins Leben gerufen, geplant und organisiert. Im Sommer 2022 konnten so im Gerbersruhpark, auf dem Adenauerplatz und in der Ev. Kirche Baiertal zwölf konzertante Veranstaltungen kostenlos besucht werden mit Künstlern aus der Region – für die Region.
Platziert auf Wochentage, zwischen Feierabend und Sonnenuntergang, hatten die Konzerte eine wunderbare Anziehungskraft und luden als „Picknick-Konzerte“ z.B. im Gerbersruhpark zu verweilen und genießen ein.
Nach dieser Veranstaltungsserie entstand mit Widder, Unser und Maaß ein Organisationstrio, das die Kulturbühne 2023 plante und durchführte, es fanden sechs Konzerte statt die auch heute noch vielen Gästen sehr ins Schwärmen kommen lässt, z.B. das Konzert mit dem Frauenchor des 1. FC Heidelberg oder auch dem Busters Pension Fund.
Auch hier ein wunderbares Projekt, bei dem es nur „Gewinner“ gab: Die Stadt Wiesloch wurde um eine tolle Veranstaltungsserie reicher, die teilnehmenden Musiker konnten in toller Atmosphäre wunderbare Konzerte geben, die Gäste bei freiem Eintritt zentral in Wiesloch Picknick-Konzerte genießen, und auch die Sponsoren erreicht eine klare und positive Wahrnehmung für Ihr Engagement bei unserer Veranstaltungsserie.

Konzert 2023: Der 1. FC Heidelberg gastiert im Gerbersruhpark.