Sie sind hier: Home / Aktuelle Nachrichten
Diese Seite vorlesen:

Aktuelle Nachrichten

Verkehrssicherungsmaßnahmen zwischen Baiertal und Dielheim Meldung vom 22. Oktober 2021

Am sogenannten Häldenbuckel auf Baiertaler Gemarkung haben die vergangenen Hitze- und Dürrejahre deutliche Spuren hinterlassen und viele Bäume sind dadurch stark geschädigt. Dazu kommt das Eschentriebsterben, das auch hier für größere Ausfälle bei dieser Baumart gesorgt hat. Bei einer Überprüfung des Hangwaldes durch das Kreisforstamt wurden zirka 125 absterbende und abgestorbene Bäume gezählt, die im Schadensfall auf die Straße fallen und zu einer großen Gefahr für die Verkehrsteilnehmer werden können. In der Mehrzahl handelt es sich um Eschen und Robinien. In den vergangenen Monaten war die Feuerwehr Baiertal auch bei kleineren Stürmen wiederholt im Einsatz um abgebrochene Äste und umgestürzte Bäume von der Straße zu entfernen.
 
Der gesamte Hangwald liegt im Landschaftsschutzgebiet, teilweise sind von den Maßnahmen auch geschützte Biotope betroffen. Deshalb wurde im Vorfeld eine artenschutzrechtliche Prüfung der sogenannten Sonderstrukturbäume durchgeführt. Die Verkehrssicherungsmaßnahme wurde mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt und von dieser schließlich mit Auflagen genehmigt.

OB Elkemann gratuliert BM Sauer coronakonform.

BM Ludwig Sauer wiedergewählt Meldung vom 16. September 2021

Wir gratulieren Ludwig Sauer zur Wiederwahl als Bürgermeister für die kommenden 8 Jahre. Herzlichen Glückwunsch!

Sanierung Tiefgarage Ringstraße 1 Meldung vom 23. August 2021

Ab dem 30.08.2021 beginnen umfangreiche Sanierungsarbeiten in der Tiefgarage in der Ringstraße 1. Ab diesem Zeitpunkt ist das Befahren der Garage nicht mehr möglich. Auch die hinter dem Gebäude parallel zur Altwieslocher Straße verlaufende Zufahrtsstraße zur Garage wird für die Dauer der Baumaßnahmen teilweise gesperrt. Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis Mitte Dezember. Parkplatzsuchende werden gebeten auf die anderen Parkmöglichkeiten in der Innenstadt auszuweichen.