Diese Seite vorlesen:
.Juli August September Oktober November Dezember Januar Februar März April Mai Juni

Mo, 14.10.2019 - Fr, 29.11.2019

Ausstellung im BÜTZ: Figuren und Landschaften von Iris Osthoff-Berthold

Ausstellung Bürgertreff BÜTZ Highlights

Veranstalter

Bürgertreff am Adenauerplatz

Veranstaltungsort


Kurzbeschreibung

Ab 14. Oktober sind im BÜTZ Acrylbilder und Aquarelle von der aus Dortmund stammenden Künstlerin Iris Osthoff-Berthold zu sehen. Seit ihrem Umzug 1994 nach Frauenweiler fand sie in Wiesloch ihre neue Heimat.


Beschreibung

Angeregt durch Ausstellungen anderer Kunstschaffender begann sie vor fast 20 Jahren durch autodidaktisches Lernen den Umgang mit Acrylfarben. Seit letztem Jahr entstanden auch Aquarelle. In Mal- und Zeichenkursen und auf Malreisen sammelte sie weitere grundlegende Erfahrungen in Kompositionen und Techniken.

Inspirieren ließ und lässt sie sich gerne auch durch Ausstellungen und Gemäl-de anderer Künstler, durch deren Farbe, Komposition und Stimmung: „In die-sem Moment, wenn meine Augen wahrnehmen und ich mich berühren lasse, strahlt das Bild in mich hinein und ich strahle durch meine Faszination und Empfindungen zurück. Diese besonderen Augenblicke haben mich motiviert selbst mit Farben zu experimentieren und meine Ideen und Stimmungen wie-derzugeben.“

Die im BÜTZ ausgestellten „Figuren und Landschaften“ zeigen ihre Experi-mentierfreude mit kräftigen Farben und unterschiedlichen Materialien.

Die Bilder von Iris Osthoff-Berthold sind zu den Öffnungszeiten im BÜTZ bis Ende November zu sehen. Diese sind montags von 14.30-17.30 Uhr, freitags von 9.30-13.00 Uhr, sowie zu allen anderen Veranstaltungen im BÜTZ. Am Abend kann die Ausstellung jeweils am Dienstag, dem 15. und 29. Oktober, sowie am 5. und 19. November jeweils von 18.30-21.00 Uhr besucht werden. Der Bürgertreff befindet sich in der Schloßstr. 1 in Wiesloch.


Sa, 19.10.2019 - Fr, 08.11.2019

Ausstellung des Marionetten Theaters im Rathaus

Ausstellung Highlights

Veranstalter

Stadt Wiesloch
Marktstraße 13
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 841
Fax: (06222) 84377

Veranstaltungsort

Rathaus Wiesloch Foyer
Marktstraße 13
69168 Wiesloch

Kurzbeschreibung

Zu den Öffnungszeiten des Rathaues ist die Ausstellung zu besuchen


Beschreibung

Ein bewegtes Jahr liegt hinter dem Team des Wieslocher Marionetten-Theaters. Nachdem im vergangenen Jahr der Gründer der Truppe, Prof. Peter Schneider, verstorben ist, hinterlässt er nicht nur 300 Puppen, sondern auch ein geschnitztes Selbstporträt, mit der Inschrift: “Weiterhin viel Glück“. Dass das Marionetten-Theater auch nach seinem Tod bestehen bleibt, war ein Wunsch, der Peter Schneider schon immer wichtig war. Aus diesem Grund gab er im Jahr 2014 auch die Theaterleitung in die Hände von Sandra Gayer.
Die Truppe ist sich darin einig, diesen Wunsch zu erfüllen und somit auch in Zukunft das Theater als einen kulturellen Mittelpunkt in Wiesloch fortzuführen und viele schöne Abende sowohl für die Zuschauer wie auch die Spieler zu präsentieren.
Mit der Unterstützung der Stadt Wiesloch ist es nun gelungen, eine vierwöchige Marionetten-Ausstellung im Rathausfoyer zu zeigen, die Prof. Peter Schneider gewidmet ist, der vor über 40 Jahren begann, die Geschichten zu schreiben und die Figuren dazu schnitzte.
Zur Vernissage der Ausstellung lädt das Marionetten-Theater am 19. Oktober 2019 um 13.30 Uhr herzlich ein. Als besondere Attraktion wird das „Märchen vom verirrten Regentropfen“ aufgeführt. Wir freuen uns auf einen besonderen Mittag mit Sitarmusik von Peter Schneider bei Sekt und Knoblauchbrot.
Ein Besuch der Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Rathauses bis zum 8. November 2019 möglich.


Fr, 01.11.2019 15:00

Gräberbesuch auf dem Stadtfriedhof

Kirchliche od. religiöse Veranstaltung

Veranstalter

Katholische Pfarrgemeinde St. Augustinus Wiesloch
Friedrichstr. 8
69168
Telefon: (06222) 92900

Veranstaltungsort

Friedhof Wiesloch
Hauptstr.
69168 Wiesloch

Kurzbeschreibung


01.11.2019 15.00 Uhr Gräberbesuch


Sa, 02.11.2019

Rosensamstag 2019

Highlights Märkte

Veranstalter

Stadtmarketing Wiesloch e.V.
Postfach: 1111
69152 Wiesloch

Veranstaltungsort

Innenstadtbereich, Fußgängerzone

Sa, 02.11.2019 - So, 10.11.2019

Benefizveranstaltung „ EINFACH KIND SEIN!“

Ausstellung Highlights

Veranstaltungsort

siehe Beschreibung

Kurzbeschreibung

mit Kinder Portrait Aktion im Parkett- und Kunststudio 58
Lempenseite 58,  Wiesloch
Samstag, 02.11.2019 17.00 Uhr bis Sonntag, 10.11.2019


Die Benefiz Kunstausstellung mit dem Thema „EINFACH KIND SEIN!“ unter der Schirmherrschaft von
Oberbürgermeister der Stadt Weisloch, Dirk Elkemannvom findet  dieses Jahr vom 02. November 2019 bis 10. November 2019
im Parkett- und Kunststudio 58, Lempenseite 58, Wiesloch, statt.


Beschreibung


 
Der Spendenerlös aus der Veranstaltung geht an den Kinderschutzbund Wiesloch.
Organisiert wird die Benefiz Kunstausstellung von Künstlerinnen Francisca do Nascimento Ohlsen,
Parkett- und Kunststudio 58, in Wiesloch,  und Christina H. Seibold, Art and Emotions, Erzhausen.

Geplant ist dieses Jahr eine Kinder Portrait Aktion, bei der Künstler auf Bestellung ein Kinderportrait anfertigen.
Das eignet sich sehr z.B. als Weihnachtsgeschenke für den Großeltern.  
Bestellung der Kinderportraits werden angenommen unter:  benefiz2019studio58@gmail.com
Die Bilder werden für einen Mindestbetrag von 300,- € / Bild verkauft.  50 % vom Verkaufserlös gehen
ebenfalls als Spende an den Kinderschutzbund Wiesloch.


So, 03.11.2019 10:00

Kleintierzuchtausstellung

Ausstellung Vereinsveranstaltung

Veranstalter

Kleintierzuchtverein Baiertal

Veranstaltungsort

Züchterheim Baiertal

So, 03.11.2019 10:00

Hobbyausstellung in Altwiesloch

Ausstellung Märkte

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Altwiesloch
Schulgasse
69168 Wiesloch
Telefon: +06222381391 (810)

So, 03.11.2019 19:00

Peter Moreno - "BauchComedy - Lachen ist Programm!"

Theater Vortrag Vortrag/Lesung

Veranstalter

Das Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum
Ringstraße 19
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 582-640
Fax: (06222) 582540

Veranstaltungsort

Das Palatin - Minnesängersaal
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
E-Mail:
Telefon: (06222) 582-01

Kurzbeschreibung

 "Genießen Sie die weltweit einzigartige Bauchrednershow,
welche durch Stand-up-Comedy, Kabarett und geistreichem
Witz aus dem Bauch mitreißt."  


Beschreibung

 "Mit seinem neuen Soloprogramm zündet Peter Moreno auf den großen Bühnen Deutschlands ein Feuerwerk der guten Laune. Der 3-fache Weltrekordhalter im Bauchreden versteht es, dass Publikum nonstop zu regelrechten Lachanfällen hinzureißen. Bereits in zahlreichen TV-Auftritten wie bei RTL-Stern TV, ARD-Winterfest der Volksmusik mit Florian Silbereisen, ARD-Immer wieder Sonntags mit Stefan Mross, PRO7-Galileo und viele andere Sendungen, hat der Bauchredner und Comedian sein beeindruckendes Talent unter Beweis gestellt. Mit seiner erfolgreichen Show berührt er das Herz und die Seele der Zuschauer.

Genießen Sie die weltweit einzigartige Bauchrednershow, welche durch Stand-up-Comedy, Kabarett und geistreichem Witz aus dem Bauch mitreißt. Immer wieder entstehen neue irre Gesprächspartner, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Funkferngesteuerte Requisiten und tolle Effekte sorgen für großes Staunen und die Frage: „Wie macht er das nur?“ Mit Hilfe seiner 30 Bauchstimmen wird er garantiert den einen oder anderen aus dem Publikum zum Weinen bringen... vor lauter Lachen versteht sich.

Erleben Sie die Kunst des Bauchredens vielseitig und unerwartet anders! Peter Moreno wurde unter anderem mit dem „European Best of Artist“ Award ausgezeichnet und steht als Bauchredner mehrmals im Guinnessbuch der Rekorde. Lassen Sie Ihre Lachmuskeln zwei Stunden wohltuend massieren. Auch Sie werden nach der Show sagen: „Toll, so etwas habe ich noch nie gesehen und ich konnte nicht mehr vor lauter Lachen!“

Diese Show müssen Sie live erleben. Ihre Lachmuskeln werden schreien vor Glück!"


Di, 05.11.2019 15:00

Besuch Wilhelmshöhe

Ausflug/Fahrt Bürgertreff BÜTZ

Veranstalter

Stadtseniorenrat Wiesloch e.V.

Veranstaltungsort

siehe Beschreibung

Beschreibung

gemeinsame Veranstaltung von Stadtseniorenrat, BÜTZ und VHS ab 60


Do, 07.11.2019 10:30

Kinder-Veranstaltungen in der Stadtbibliothek

Highlights Kinder Stadtbibliothek Theater

Veranstalter

Stadtbibliothek Wiesloch
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 929315

Veranstaltungsort

Stadtbibliothek Wiesloch
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch

Kurzbeschreibung

Tolles Programm für Kinder in der Stadtbibliothek


Beschreibung

Samstag, 26. Oktober, 11 Uhr Kamishibai und Basteln mit dem Bilderbuch „Das kleine Gespenst – Tohuwabohu auf Burg Eulenstein“ Für Kinder ab 4 Jahren. Zum Basteln bitte Schere, Klebstoff und Stifte mitbringen.

Donnerstag, 7. November, 10.30 Uhr Figurentheater Vagabündel zeigt für Kindergartengruppen  „Meeres Stille oder können Fische sprechen“ - Ein Figurenspiel nach Gedichten von J.W. Goethe Goethe? Für Kinder ab 3 Jahren? Geht das? Und wie! Packend setzt das Figurentheater Vagabündel zwei kleine Goethe Gedichte in eine mitreißende sowie anrührende Geschichte um. Anstatt vieler Worte führt Musik durch das Stück. Eintrittskarten für 3.- € können ab Freitag, 24. Oktober in der Stadtbibliothek reserviert werden.

Samstag, 23. November, 11 Uhr Die kleine Raupe Nimmersatt ist 50! Wir feiern eine Raupenparty mit Mitmachlesung, Spielen, Malen und Basteln Für Kinder ab 3 Jahren Mittwoch

27. November bis Samstag, 7. Dezember Kinderbuchausstellung

Donnerstag, 16. Januar, 16-16.30 Uhr Die Elementare Musikerziehung der Musikschule Südliche Bergstraße ist zu Gast in der Stadtbibliothek mit dem Kamishibai „Fünf im Handschuh“ und viel Musik. Zum Zuhören und Mitmachen für Kinder von 4-5 Jahren.


Do, 07.11.2019 18:00

Martinsumzug in Frauenweiler

Kinder Schulische Veranstaltung

Veranstaltungsort

Frauenweiler

Do, 07.11.2019 20:00

Film im Film Club Wiesloch-Walldorf

Highlights Kino

Veranstalter

Stadt Wiesloch
Marktstraße 13
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 841
Fax: (06222) 84377

Veranstaltungsort

Luxor-Filmpalast Wiesloch-Walldorf
Impexstr. 1
69190 Walldorf
Telefon: (0) 6227-5449544

Beschreibung

12. September   Stan & Ollie

26. September   Ballon

10. Oktober   Beautiful Boy

24. Oktober  Die Frau des Nobelpreisträgers

7. November  Birds of Passage – Das grüne Gold der Wayuu

21. November   Trautmann

5. Dezember   Das Familienfoto

19. Dezember  Das Haus am Meer

2. Januar Winterferien  Das Ende der Wahrheit

16. Januar   Gegen den Strom

30. Januar   Womit haben wir das verdient?

13. Februar   Capernaum – Stadt der Hoffnung

 

 

 

Das neue Filmclubprogramm liegt in den Rathäusern und an anderen öffentlichen Stellen aus, kann aber auch auf der Internetseite des Filmclubs www.filmclub-wiesloch.de eingesehen werden.

Eintrittspreise: Einzelkarte 5,50 Euro (Parkett), 6,50 Euro (Loge), CINECARD für 10 Eintrittskarten 50,00 Euro. Karten können im Vorverkauf sowie an der Abendkasse erworben werden.


Fr, 08.11.2019 20:00

Wenn der Tod eine Frau wäre

Vortrag

Veranstaltungsort

Kulturhaus
Gerbersruhstraße 41
69168 Wiesloch
Telefon: +06222929318 (811)

Kurzbeschreibung

Vortrag: „Wenn der Tod eine Frau wäre“, am Freitag, 8. November 2019, 20.00 Uhr, im Großen Saal im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße.

Eine Veranstaltung des Frauenforum e.V.


Beschreibung

„Wenn der Tod eine Frau wäre“

am Freitag, den 8. November 2019, 20.00 Uhr, im Großen Saal im Kulturhaus Wiesloch, Gerbersruhstraße

In unserer Gesellschaft erscheint der Tod als Sensemann und männliche Gestalt im langen schwarzen Gewand. In den Szenen des Totentanzes übernimmt der listige Tod den führenden Part und auch grammatikalisch ist „Tod“ eindeutig männlich bestimmt.

In anderen Ländern und Kulturkreisen begegnet uns der Tod als Frau.

Inwiefern hat das Bild, welches wir uns vom Tod machen mit der Stellung und Rolle des Mannes und der Frau in unserer Gesellschaft zu tun? Und was würde sich an unserem Verhältnis zum Tod ändern, wenn „er“ weiblich wäre?

Die Referentin, Martina Görke-Sauer, ist evangelische Theologin, Autorin und Supervisorin und entwickelt mit Fachleuten und Trauernden neue Wege der Trauerarbeit. Sie ist bundesweit als Dozentin und Referentin tätig und bietet die Gestaltung individueller Trauer- und Abschiedszeremonien an.

Der Eintritt ist frei, um Spenden wird gebeten.

Eine Veranstaltung des Frauenforum e.V.

 

Frauenforum e.V. Wiesloch


Fr, 08.11.2019 20:30

Freitagskonzerte im Jazzclub

Highlights Konzert Musikveranstaltungen

Veranstalter

Jazzclub Wiesloch e.V.
Bahnhofstraße 9
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 1778

Veranstaltungsort

Alter Bahnhof Wiesloch
Bahnhofstraße 9
69168 Wiesloch

Kurzbeschreibung

Eintrittspreise: 6,00 €. Mitglieder zahlen weniger.
Karten nur an der Tageskasse. Keine Reservierungen.
Einlass eine Stunde vor Veranstaltungsbeginn. Termine ohne Gewähr.


Beschreibung

04.01.2019  2-PLUGGED
08.02.2019  Torino Reinhardt Ensemble
22.02.2019  SummerfieldBluesBand
08.03.2019  Music Power
22.03.2019  Schultzes
05.04.2019  Good Ship Kangaroo
26.04.2019  Blues Scouts
03.05.2019  Heigh Chief
31.05.2019  Garth Tayler
14.06.2019  Eis am Stiel
28.06.2019  Band 84
12.07.2019  Passengers
09.08.2019  Craymen
06.09.2019  Clou
20.09.2019  Blues Hotel
11.10.2019  Suburban Divas
25.10.2019  Alles Guth
08.11.2019  Amber Hill
29.11.2019  Salon du Jazz
13.12.2019  Sharp four


Sa, 09.11.2019 10:00-12:00

Kindersachenflohmarkt

Kinder Märkte

Veranstalter

Kindertagesstätte Abenteuerland
Bannholzweg 41
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 4118

Veranstaltungsort

Evangelische Gemeindehaus Wiesloch
Friedrichstraße 2
69168 Wiesloch

Beschreibung

Am 09.11.2019 findet
der Kindersachenflohmarkt der Kindergartentagesstätte Abenteuerland Wiesloch im
evangelischen Gemeindehaus Wiesloch statt (Friedrichstraße 5). Für das
leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen gesorgt. Der Verkauf geht von 10-12
Uhr. Aufbau ab 9 Uhr. Anmeldung/Infos bitte über folgende
Emailadresse: Flohmarkt.Abenteuerland@gmail.com

Die Standgebühr beträgt 5€ plus ein selbst gebackener Kuchen oder 7€ ohne
Kuchen. Tische und Stühle werden gestellt.


Sa, 09.11.2019 11:00-17:00

Modellbahnausstellung mit Börse

Ausstellung Highlights

Veranstalter

Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz 1997 e.V.
Bahnhofstr. 9
69168 Wiesloch
Telefon: (0176) 56265005

Veranstaltungsort

Mensa des Ottheinrich Gymnasiums Saal
Gymnasium Str. 1-3
69168 Wiesloch

Beschreibung

 09. + 10.11.2019 - Modellbahnausstellung mit Börse - Samstag: 11:00 Uhr - 17:00 Uhr und Sonntag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr – Mensa des OHG Wiesloch


Sa, 09.11.2019 14.00-20:00

Fahrtage im Feldbahnmuseum 2019

Ausstellung Führung Highlights Kinder

Veranstalter

Feldbahn- und Industriemuseum Wiesloch e.V.
In den Weinäckern (gegenüber REWE Frischelager)
69168 Wiesloch

Veranstaltungsort

Feldbahnmuseum
In den Weinäckern
69168 Wiesloch

Beschreibung

Sonntag, 23. Juni
10 - 17 Uhr Sommerfahrtag
• Feldbahnbetrieb und Besucherzüge
• Führungen für Kinder und Erwachsene
• "Befahrung" der Schaustollens
• Betrieb in der Schautongrube mit Feldbahn und Baggern
• Lecker Essen und Trinken den ganzen Tag


Sonntag, 08. September
10 - 17 Uhr Tag des Denkmals
• Feldbahnbetrieb und Besucherzüge
• "Befahrung" der Schaustollens
• Betrieb in der Schautongrube mit Feldbahn und Baggern
• Führungen für Kinder und Erwachsene über das ehemalige Ziegeleigelände der TIW

• Lecker Essen und Trinken den ganzen Tag

Samstag, 09. November
14 - 20 Uhr  Laternenfahrtag im Feldbahnmuseum
• Feldbahnbetrieb und Besucherzüge
• Kinder mit Laterne fahren frei
• Bei Dunkelheit stimmungsvoll beleuchtet
• Lecker Essen und Trinken den ganzen Tag


Sa, 09.11.2019 17:30

Doppel Gospelkonzert

Kirchliche od. religiöse Veranstaltung Konzert Musikveranstaltungen

Veranstalter

Evangelischer Kirchenchor Schatthausen

Veranstaltungsort

Evangelische Kirche Schatthausen
Kirchstraße 15
69168 Wiesloch

Kurzbeschreibung

Freunde der Gospelmusik dürfen sich auf ein besonderes Highlight freuen: Am 09. November findet in der evangelischen Kirche in Schatthausen um 17:30 Uhr ein Doppelkonzert des Gospelchors "Swinging Rainbow" aus Bonn und des Projektchors "AnChor" der Evangelischen Kirchengemeinde Schatthausen statt.


Beschreibung


Der Chor „Swinging Rainbow“ bietet geistliche Vokalmusik vom African Gospel über poppige Gospelhits bis zu Pat Metheny-Adaptionen.  Der im Jahr 2000 gegründete Chor ist längst weit über die Grenzen von Bonn hinweg bekannt. Höhepunkte des Chorlebens bildeten die Konzertreisen in die Niederlande, nach Belgien und nach England. In seinem diesjährigen November-Konzert präsentiert der Chor wieder eine abwechslungsreiche Mischung aus African Gospel bis hin zum Pop und Jazz.
 
Der "AnChor" ist der Projektchor der Evangelischen Kirchengemeinde Schatthausen. Unter Leitung von Martin Haffner werden seit 2016 Pop- und Gospelstücke, aber auch größere Projekte erarbeitet - zur Zeit das Musical "Martin Luther King", das im Januar in Offenburg aufgeführt wird. Der anfangs kleine Projektchor entwickelte sich innerhalb kurzer Zeit zu einer festen Größe in Schatthausen, und zählt derzeit um die 50 Sängerinnen und Sänger.
 
Der Eintritt zu dem Konzert ist frei; um Spenden am Ausgang wird gebeten. In der Pause zwischen den beiden Chorauftritten bietet das Team des Kirchencafés "Kastanie" im Gemeindehaus Getränke und kleine Leckereien an.


Sa, 09.11.2019 19:00

Oper légère - Romeo & Julia

Konzert Musikveranstaltungen

Veranstalter

Das Palatin Kongresshotel und Tagungszentrum
Ringstraße 19
69168 Wiesloch
Telefon: (06222) 582-640
Fax: (06222) 582540

Veranstaltungsort

Das Palatin - Minnesängersaal
Ringstraße 17-19
69168 Wiesloch
E-Mail:
Telefon: (06222) 582-01

Kurzbeschreibung

   "Der legere Opernführer begeistert Einsteiger und Kenner. Mit
Franziska Dannheim und ihrer kongenialen Partnerin Jeong-Min Kim."    "Eine Stimme, ein Piano, eine Oper.


Beschreibung



Franziska Dannheim stellt mit geschmeidigem Sopran nicht nur alle Partien einer Oper vor, die gebürtige Schwäbin erläutert erfrischend unverkrampft geschichtliche und musikalische Zusammenhänge, lässt das Publikum die Chöre singen oder Teile des Bühnenbilds darstellen.

Jeong-Min Kim ist ihre kongeniale Partnerin am Flügel, die mit virtuosem Spiel und Feingefühl in keiner Sekunde den Orchesterklang vermissen lässt. Der legere Opernführer begeistert
Einsteiger und Kenner.

Liebe Gäste, lassen Sie sich verführen – ab 18 Uhr erwartet Sie ein prickelnder Aperitif zur Einstimmung, gefolgt von einem köstlichen 4-Gänge-Menü, liebevoll kreiert von unserer Küche.
"


So, 10.11.2019 10:00-17:00

Modellbahnausstellung mit Börse

Ausstellung Highlights

Veranstalter

Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz 1997 e.V.
Bahnhofstr. 9
69168 Wiesloch
Telefon: (0176) 56265005

Veranstaltungsort

Mensa des Ottheinrich Gymnasiums Saal
Gymnasium Str. 1-3
69168 Wiesloch

Beschreibung

 09. + 10.11.2019 - Modellbahnausstellung mit Börse - Samstag: 11:00 Uhr - 17:00 Uhr und Sonntag: 10:00 Uhr - 17:00 Uhr – Mensa des OHG Wiesloch